Ashampoo Photo Organizer
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag. Wie zufrieden bist du mit dem Photo Organizer?
Changelog
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Feedback
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Moin Ulrich,
Google Photos zeigt im Zweifel halt das Upload-Datum der Datei an. Das ist eine Information, die wir nicht haben.
Wir zeigen dort das Erstellungsdatum an, weil die Datei kein Aufnahmedatum hat. Darauf deutet das Symbol hin. Allerdings ist 1970 möglicherweise ein Zeichen, dass hier Millisekunden und Sekunden verwechselt werden. Könnte also durchaus noch ein Bug unter Android sein.
Kannst du mal mit der Datei App nachschauen, welches Datum die in den Informationen anzeigt?
Viele Grüße,
Stefan
Moin Stefan,
in der Tat wurde das Foto aufgenommen am ...20240331_0754... wie der Dateiname ausweist.
Die Bearbeitung fand am 31.03.2024 um 15:53 Uhr statt (beim abspeichern gehen die ursprünglichen Informationen scheinbar verloren), so steht es in den Dateiinformationen im "Geändert am:" des Dateimanagers.
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
danke fürs Nachschauen. Wir prüfen das.
Mit welcher App hast du das Foto denn bearbeitet? Es gibt leider immer wieder Apps, die schlecht mit Metadaten umgehen und diese löschen. Ich selbst habe leider wichtige Daten bei vielen alten Fotos verloren, weil GIMP vor ein paar Jahren damit noch nicht sauber umgegangen ist.
Daher prüfe ich heute bei neuer Software immer, wie diese mit den Metadaten umgeht und nutze im Zweifel eine andere, wenn sie mir Daten vernichtet.
Ich hatte damals leider auch die Angewohnheit die Fotos zu nummerieren (0001.jpg, 0002.jpg, etc.) statt als zusätzliche Sicherheit noch das Datum im Dateinamen zu haben. Zur Strafe kann ich nur noch raten, ob ich auf den alten Fotos 13, 14, 15, 16 oder 17 war und wo sie gemacht wurden. Daraus habe ich gelernt.
Deswegen habe ich auch das Tool https://stefan-oltmann.de/exif-viewer/ gebaut, um dies schnell für Dateien überprüfen zu können und lege sehr viel Wert darauf, dass Photos gut mit Metadaten umgeht.
Das Symbol beim Aufnahmedatum wird deswegen angezeigt, damit man einen Hinweis hat, dass man durch die Funktion des Aufnahmedatum setzen nochmal ein richtiges Metadatum setzen kann/sollte. Ich kann nicht verstehen, warum Google Photos und andere Apps dies nicht unterscheiden. In meinen Augen ist das eine durchaus relevante Information woher das angezeigte Datum kommt.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
das Pixel nimmt die Fotos mit "Zeitstempel" auf (Dateiname: PXL<Tag><Uhrzeit>_<lfdNr>) da weiß ich wann das Foto aufgenommen wurde und bin nicht auf die EXIF-Daten angewiesen.
Oft benutze ich zur schnellen Bearbeitung "Galerie" org.fossify.gallery (Vers.1.1.1) auf dem Smartphone unter Android 14.
Ja, ich finde es auch wichtig mit Metadaten korrekt umzugehen. Ich werde mal nach einem anderen Tool schauen.
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,
vielen lieben Dank, dass du dich dafür bei uns gemeldet hast. Wir konnten hier tatsächlich einen Fehler in der Android-Version feststellen und ein Update mit dem Fix ist in Arbeit. :)
Wir konnten feststellen, das Fossify Gallery tatsächlich radikal Metadaten löscht. Sie begründen in ihrer Werbung das mit Datenschutz: "Entfernen Sie EXIF-Metadaten wie GPS-Koordinaten und Kameradetails, sodass Ihre Erinnerungen nur Ihnen gehören.". Es könnte also Absicht sein. In deren Forum wünscht sich allerdings jemand, dass die Metadaten der Originale bei Bearbeitung erhalten bleiben und diese nur bei geteilten Fotos entfernt werden. Ich habe mal einen Screenshot von HashPhotos (iOS) angehängt, wie das dort aussieht. So könnte ich mir das auch für Ashampoo Photos vorstellen, wenn die Community sich dieses Feature wünscht.
Radikal löschen ohne zu nachzufragen, selbst wenn es im Beschreibungstext der App steht, halte ich persönlich für falsch. Wer das nicht gelesen hat, stellt möglicherweise erst viel später fest, dass all die mühsam gepflegten Metadaten (Aufnahmeorte, Stichwörter, Personenmarkierungen, etc.) dann futsch sind.
Google Photos zeigt den Aufnahmeort deines Fotos vermutlich noch an, weil sie das Foto gescannt haben, bevor die Metadaten gelöscht wurden. Ashampoo Photos verhält sich hier anders - wenn sich ein Foto verändert, scannen wir komplett neu, um immer den tatsächlichen Stand der Metadaten anzuzeigen.
Wie denkst du über ein Feature beim Teilen von Fotos die Metadaten zum Schutz der Privatsphäre zu entfernen? Wäre dir das wichtig?
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
dafür teste ich ja mit ;-) "tatsächlich einen Fehler in der Android-Version"
Übrigens: die Android-Version lässt sich auch nicht wie üblich über "2x zurück" schließen - ist das Absicht?
Zum "Metadaten-Feature": so ein "privacy"-Modul wäre natürlich ein tolles Feature (in HashPhotos schön gelöst). Mir wäre es nicht so wichtig - mein Grafik-Tool macht das ja von ganz alleine :-)
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,
nein, das war keine Absicht, sondern wurde leider übersehen.
Vielen Dank, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.
Das nächste Update wird beide Probleme beheben.
Es liegt bereits Google zur Prüfung vor.
Viele Grüße,
Stefan
@stefan
Moin.
Gerade aktualisiert. Beide "Probleme" durch das Update gelöst.
Gruß
Ulrich
P.S.: Leider wird jetzt das Datum (Speichern) geändert, wenn ein Schlagwort hinzugefügt wird. Das lässt sich wohl nicht vermeiden, oder?
Hallo Ulrich,
ah, dann bist du also Beta-Tester im Play Store. Das freut mich zu hören. Danke für dein Feedback. :)
Wir zeigen mit diesem Update jetzt das Änderungsdatum der Datei und nicht mehr das Erstellungsdatum an. Ich hatte beim Vergleich mit Google Photos, Windows Foto-Vorschau und anderen Tools festgestellt, dass es wohl Industrie-Standard zu sein scheint ersatzweise das Änderungsdatum anzuzeigen. Das Erstellungsdatum erschien mir logischer, weil sich dieses durch Änderungen an der Datei nicht mehr ändert, aber ich möchte auch nicht, dass dir und anderen beim Vergleich mit anderen Apps ein abweichendes Datum angezeigt wird - das irritiert ja nur.
Es wäre möglich, dass die Android-App das Änderungsdatum nach dem Schreiben wieder zurücksetzt. Einige Apps machen das, andere nicht. Ich denke da nochmal drüber nach.
Was du auf jeden Fall tun kannst ist mit dem Dialog ein Datum setzen. Dieses wird dann als EXIF Aufnahmedatum in die Metadaten geschrieben und bleibt immer gleich - jedenfalls sofern nicht eine App wie Fossify Gallery diese Daten wieder löscht.
Google Photos z.B. behält die Metadaten auch beim Editieren bei. Kannst du damit nicht die Änderungen an den Bildern machen? Oder kann Fossify Gallery irgendetwas bestimmtes mehr? Oder macht es irgendwas besonders gut?
Viele Grüße,
Stefan
Kleines Update: Es scheint wohl leider so, dass das Setzen eines Änderungsdatums unter Android nicht verlässlich möglich ist.
Hallo Stefan,
das mit dem Datum ist in der Tat häufig unterschiedlich und ja, unter Android "nicht verlässlich".
Es wäre wünschenswert, wenn das Ändern der Metadaten (Schlagwort) keinen Einfluss auf das Änderungsdatum der Datei hätte: nur weil ich ein paar Monate später eine weitere Zuordnung treffe, wird das Datum geändert, das bislang als "Erstellungsdatum" genutzt wurde?
Fossify Gallery nutze ich als Nachfolger/Ersatz von SimpleMobileTools Gallery (seit die verkauft wurden immer schlechter).
Die Bearbeitung ist einfach (und geht nicht den Umweg über Google) und das Handling von anzeigen/ausblenden ist gut gelöst.
Dabei ist das Tool sehr schnell. Das Löschen der Metadaten ist in manchen Fällen ja sogar gewollt.
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
das Änderungsdatum der Datei verändert sich, weil beim Ändern der Metadaten die Datei neu geschrieben wird. Wir wollen, dass alle Daten in den Dateien enthalten sind. Viele Apps behalten diese Daten nur in ihrer Datenbank, sodass sie beim Löschen / Wechseln einer App verlorengehen. Dadurch soll man an die App gebunden werden. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die Arbeit, die man sich mit dem Bewerten und Verschlagworten seiner Fotos macht in einem Standardformat in den Dateien gespeichert werden sollte, damit man sie immer mitnehmen und behalten kann.
Bislang habe ich das Erstellungsdatum genutzt und angezeigt. Dieses ändert sich nicht, wenn die Datei neu geschrieben wird. Hier besteht allerdings das Problem, dass alle anderen Apps nur das Änderungsdatum anzeigen. Wenn du also mit Google Photos vergleichst, wird es für dich aussehen als würde Photos etwas falsches anzeigen. Daher wollen wir lieber konsistent zu anderen Apps sein.
Ja, beim Teilen kann das Löschen der Metadaten gewollt sein. Dieses Feature bauen wir möglicherweise ein, wenn es noch mehr nachgefragt wird.
Ich schaue mir mal die genannten Apps zwecks Inspiration genauer an. ;)
Vielen Dank für deinen Input und schöne Grüße,
Stefan