Ashampoo Photo Organizer
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag. Wie zufrieden bist du mit dem Photo Organizer?
Changelog
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Feedback
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Das war mein erster Gedanke nachdem ich die importierten Duplikate gesehen habe :-)
Das würde mich sehr interessieren, habe teilweise bis zu 8 Duplikate
Das intressiert mich sehr, meine Ordner gehen über mit Duplikate
Es war meine große Hoffnung diese Option in dem Programm vorzufinden - weil ich das in anderen Programmen bisher vermisse.
@gscheffel Wir schätzen dein Feedback sehr und ich bin froh, dir mitteilen zu können, dass wir die Funktion, ähnliche Fotos zu finden und doppelte Fotos zu entfernen, bereits in Planung haben. Wir möchten gerne sicherstellen, dass unsere Entwicklungsbemühungen den Bedürfnissen unserer Nutzer entsprechen. Daher möchten wir dich ermutigen, deine Stimme für diese Funktion abzugeben, indem du auf den Pfeil nach oben neben dem Vorschlag klickst. Dies hilft uns, die Nachfrage unserer Nutzer besser zu verstehen und unsere Prioritäten entsprechend anzupassen. Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Mich interessiert ebenfalls sehr die Anzeige ähnlicher Fotos mit einer Einstellmöglichkeit. Ich habe ca. 70.000 Fotos. Da man heutzutage immer mehrere Fotos pro Motiv macht, ist das durchaus sinnvoll
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback und deine Anfrage.
Ich verstehe, dass du Interesse daran hast, einen Schwellenwert für die Anzeige ähnlicher Fotos zu haben. Allerdings möchte ich die Oberfläche auch einfach und benutzerfreundlich halten. Deshalb schlage ich vor, zunächst ohne Schwellenwert zu probieren und die Ergebnisse zu bewerten. Basierend auf den Ergebnissen können wir dann gemeinsam entscheiden, ob ein Schwellenwert benötigt wird, um die Anzeige ähnlicher Fotos zu verbessern.
Ich kenne es auch mit Schwellenwert von vielen Apps, allerdings kommen einige Apps auch sehr gut ohne damit aus.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo, für mich wäre es erst einmal wichtig zu definieren was man unter doppelten Fotos versteht. Bereits in der Überschrift sind ähnliche und doppelte Fotos genannt. In meinen Augen sind das aber zwei komplett verschiedenen Paar Schuhe. Was will man also unter doppelt verstehen? Bitidentische Kopien einer Datei, verschiedene Bearbeitungen des selben Ursprungsfotos, Verschiedene Varianten des selben Ursprungsfotos mit unterschiedlichen Auflösungen etc.?
Was will man unter ähnlichen Fotos verstehen? Die oben genannten Varianten, mehrere Fotos eine Serie, alle Fotos die das selbe Motiv zeigen? Bevor das nicht definiert ist, reden alle aneinander vorbei.
VG Ralph
Hallo Ralph,
ich stimme dir zu, wir sollten das Thema konkretisieren. Lass mich dir also meine Situation schildern.
Für mich zählen doppelte Fotos nicht nur als bitidentische Dateien, sondern auch als Bilder, die sich sehr ähnlich sind.
Ich nutze die Serienbildfunktion, um bei jedem Abdrücken 3-5 Fotos aufzunehmen. Danach ändere ich minimal den Winkel und mache erneut ein paar Aufnahmen. Diesen Vorgang wiederhole ich einige Male, sodass ich schließlich 20 Fotos habe, die kurz nacheinander aufgenommen wurden und sich sehr ähnlich sind. Aus diesen wähle ich dann das beste Bild aus - das am schärfsten ist, wo die Augen auf sind und der beste Winkel zu sehen ist bzw. nichts versehentlich abgeschnitten oder angeschnitten wurde. Das ausgewählte Bild möchte ich behalten, die anderen löschen.
Für eine bessere Übersichtlichkeit, soll die App bereits diese 20 ähnlichen Fotos erkennen und in der Galerie gruppieren.
Sobald solche Gruppen erkannt werden, könnten wir in einem späteren Schritt auch Algorithmen oder eine KI einsetzen, um das beste Foto der Gruppe zu identifizieren und die Löschung der schlechteren (unscharfen und/oder mit geschlossenen Augen) vorzuschlagen. Wir haben dafür bereits einen Vorschlag unter https://photos-de.feedback.ashampoo.com/feedback/40696.
Bisher arbeiten wir daran, die Basisfunktionen wie Suchen und Teilen zu implementieren. Ich freue mich jedoch auf die nächsten Schritte in der Entwicklung, bei denen wir uns auf die eigentliche Fotoverwaltung konzentrieren werden. Unser Ziel ist es, Photos zu einer Anwendung zu machen, die mit Algorithmen und KI-Funktionen zur Automatisierung der Arbeit beitragen kann.
Für die Identifikation von ähnlichen Fotos denken wir daran, den pHash-Algorithmus zu nutzen, der auch von Google Images zur Erkennung gleicher oder ähnlicher Bilder verwendet wird. Dieser Algorithmus berechnet eine Prüfsumme aus dem Bild, die auch bei Skalierung, leichten Manipulationen am Bild, Farbabweichungen und geringfügigen Winkeländerungen robust bleibt. Wir werden eine eigene Version dieses Algorithmus implementieren, die wir weiter optimieren können.
Du kannst den Algorithmus unter https://www.phash.org/demo/ in einer Online-Demo ausprobieren, indem du das Kästchen "DCT hash" ankreuzt. Ich würde mich über dein Feedback freuen, wie gut er für deine Fotos geeignet ist.
Andere Anwendungen nutzen den Algorithmus sicherlich auch, obwohl solche Details normalerweise nicht bekannt gegeben werden. Wir entwickeln Photos jedoch gemeinsam mit unserer Community und sind neugierig, ob jemand einen noch besseren Algorithmus dafür kennt.
Eine Auswahl von Algorithmen findet sich unter https://content-blockchain.org/de/technische-evaluierung/testen-verschiedener-bild-hashfunktionen/. Dort schneidet der pHash insgesamt am besten ab.
Viele Grüße,
Stefan
Ich hoffe das die Dubletten dann auch einfach zu löschen sind ohne jedes Bild einzeln markieren zu müssen.
Das klingt für mich so als ob du bereits Positiv- und Negativbeispiele kennst. Erzähl uns gerne davon. Wie stellst du dir diese Funktion vor?
Hallo, nachdem ich das Programm installiert habe und einen Probe-Ordner importierte . War dies mein erster Gedanke: wie kann ich doppelte Photos oder Bilder erkennen und Dupletten löschen?
Hierbei würden für mich zwei grundlegend unterschiedliche Verfahren wichtig sein:
@user64355ea84b91f
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback.
Ja, die Nachfrage nach der Gruppierung doppelter/ähnlicher Fotos ist groß, und daher haben wir dies auch schon eingeplant. Diese Funktion wird kommen. :)
Grundsätzlich gibt es zur Erkennung doppelter Fotos zwei Möglichkeiten: Die Prüfung, ob diese binär identisch sind (also Bit für Bit dieselbe Datei und damit Kopien voneinander) oder die Prüfung des Inhalts.
Ob zwei Fotos unabhängig von ihrer Größe dasselbe zeigen und damit als ähnlich zu betrachten sind, kann entweder algorithmisch oder durch eine KI (also Deep Learning) festgestellt werden.
Ein beliebter Algorithmus dafür ist der pHash (perceptual hash), der auch bei der Google Bildersuche zum Einsatz kommt. Dieser Algorithmus berechnet eine Prüfsumme aus dem Bild, die auch bei Skalierung, leichten Manipulationen am Bild, Farbabweichungen und geringfügigen Winkeländerungen robust bleibt. Wir nehmen an, dass die meisten Apps in irgendeiner Form darauf setzen werden.
Entsprechend haben wir den Algorithmus für die Planung dieses Features auch schon selbst implementiert und experimentieren damit herum. Unsere Ergebnisse sind ähnlich wie die von https://www.phash.org/demo/, wenn man dort „DCT Hash“ auswählt. Wie gut funktioniert das für deine Fotos? Das würde uns interessieren.
Der Algorithmus kann so etwa 3 bis 10 Fotos pro Sekunde analysieren, abhängig von der Rechenleistung. Die Schwierigkeit besteht also darin zu entscheiden, wann wir die Analyse durchführen und wie wir den Fortschritt anzeigen wollen. Wahrscheinlich dauert es beim Synchronisieren zu lange und müsste nachgelagert werden. Das kennt man ja von einigen Apps, dass alle Fotos schon in die Bibliothek importiert wurden, aber dann läuft z.B. für die Gesichtserkennung wie bei Picasa nochmal ein zweiter Fortschrittsbalken durch. Das planen wir gerade. Hast du dazu Ideen?
Mit der Frage nach dem Schwellenwert rennst du bei uns natürlich offene Türen ein. Sollten wir dort einen guten Wert festlegen oder sollte das einstellbar sein? Wenn man es nicht einstellen kann, ist die Anwendung natürlich weniger komplex, da jeder Button und jede Einstellung, die man weglässt, die Bedienung vereinfacht und die Übersichtlichkeit verbessert. Wenn man es nicht einstellen kann, könnte es natürlich für die Fotos des Nutzers nicht passen, wenn diese ganz anders sein sollten als unsere Testfotos. Eine schwierige Frage.
Eine Erkennung ähnlicher Fotos geht auch per KI. Das benötigt aber 5x bis 10x so viel Zeit wie der pHash, liefert dafür aber noch deutlich präzisere Ergebnisse. Wir werden aufgrund des Zeitbedarfs der Berechnung vermutlich zunächst einmal den pHash nehmen und überlegen, ob wir auch eine Erkennung per KI für Rechner anbieten, die irgendeine Form von Hardware-Beschleunigung dafür haben. Das könnte man dann später vielleicht in den Einstellungen festlegen. Würdest du für bessere Ergebnisse eine längere Rechenzeit in Kauf nehmen? Wenn ja, wie viel?
Aktuell planen wir nur Fotos zu gruppieren, die in einem gewissen zeitlichen Abstand voneinander aufgenommen wurden. Das reduziert in allen Fällen die Anzahl der Fotos, die überhaupt miteinander für eine Gruppierung verglichen werden müssen und beschleunigt den ganzen Prozess. Auch hier stellt sich wieder die Frage, ob wir etwas annehmen sollten (z.B. einen maximalen Abstand von 3 Minuten) oder ob es einstellbar sein sollte. Wovon würdest du ausgehen?
Viele Grüße,
Stefan
@user64355ea84b91f @stefan
Hallo Stefan, erst einmal Danke für Deine ausführliche Antwort.
Meine Anmerkung zu den einzelnen Punkten:
-- Zeitpunkt der Analyse: Ich würde sie nachgelagert als zweiten Schritt nach der Synchronisation machen. Dies entkoppelt die Prozesse und man könnte gegebenenfalls die Analyse auch auf einen Teilbereich einschränken.
-- Schwellwert, einen fest eingestellten Wert halte ich für nicht ausreichend. Man sollte dem Nutzer wenn man schon keinen kontinuierlichen Schwellwertbereich (z.B. Schieberegler) geben kann um den Entwicklung- und Programmieraufwand gering zu halten, dann sollte man dich zumindest mehrere fest eingestellte anbieten (z.b. 95%, 90%, 80%, 75%, 50%) damit man eine Chance hat zu experimentieren wo man die ideale Trefferquote für seinen Anwendungsfall hat.
-- Hashwert oder KI: Optimal wäre Beides, zuerst der Hashwert weil er vermutlich einfacher zu implementieren ist, und in einer späteren Version dann die KI.
--Gruppierung: der zeitliche Abstand ist aus meiner Sicht ein Problem, wenn er nicht konfigurierbar ist. Besser wäre es z.B. 3 oder 4 Optionen anzubieten. Wie Du vorgeschlagen hast 3min, aber es sollte auch eine längere Option geben z.B. 1 Std. und keine Zeitbegrenzung. Ich weiß letzteres ist u.U. sehr langläufig, ich habe aber das Problem, dass ich Verzeichnis habe die durch Rechnerwechsel und Medienwechsel sehr differierende Zeitstempel haben zumal dann wenn einzelne Bilder durch den Bildverarbeitungprogramme modifiziert wurden. Diese Bilder würden von einem festen 3 Min. Fenster nie erfasst.
-- Noch eine weiterer Wunsch: es wäre auch toll wenn man z.B. durch Doppelklick oder eine spezielle Tastenkombination direkt in den Ashampoo Photo Commander wechseln könnte um Zugriff auf die vielen tollen Funktionen zur Nachbearbeitung zu haben.
@user64355ea84b91f
Hallo,
vielen Dank für deine Antworten auf die Fragen. Deine Einschätzung hilft uns bei der Entscheidungsfindung. Je mehr Erfahrungswerte und Meinungen wir dazu haben, desto eher machen wir es am Ende richtig.
Hashwert und KI sind beide ungefähr gleich schwierig zu implementieren. Es geht tatsächlich mehr darum, dass KI-Modelle viel Rechenleistung benötigen und die Ausführung langsam ist, sofern man keine Hardwarebeschleunigung in Form einer NPU (Neural Processing Unit) hat, die man eher bei neueren CPUs oder Grafikkarten findet. Der Hashwert hingegen lässt sich auch auf älterer Hardware performant berechnen.
Durch Rechner- und Medienwechsel ändern sich in der Tat häufig sowohl Erstellungs- als auch Änderungsdatum. Daher verwendet die App bevorzugt das EXIF-Aufnahmedatum für die Sortierung der Fotos und greift nur ersatzweise auf die anderen Zeitstempel zu. Das Aufnahmedatum sollte sich also eigentlich nicht ändern, wenn du dies nicht bewusst tust. Es gibt einige Editoren, die beim Speichern die Metadaten löschen, aber solche sollte meiner Meinung nach niemand benutzen.
Du kannst den Photo Commander in den Einstellungen als externen Editor festlegen und ihn über das Teilen-Menü öffnen. Eine Tastenkombination wie z.B. Strg+E ("E" für "Editor") könnte ich mir gut vorstellen. Danke für diese Idee. Leg gerne dafür einen eigenen Vorschlag an, damit die Idee nicht verloren geht.
Falls du noch mehr Ideen und Vorschläge hast, würden wir diese auch gerne hören. Schau auch gerne in bestehende Beiträge herein und äußere deine Meinung. Wir freuen uns, von dir zu hören.
Viele Grüße,
Stefan
Ich würde mich freuen, wenn doppelte (nicht ähnliche) Fotos aus verschiedenen Datenquellen / Ordnern selektiert und dann letztlich auch gelöscht werden könnten.
So war es doch bestimmt nicht gemeint mit den doppelten Fotos, oder?
In der aktuellen Version zeigt mir Photos (23.35.65) die Bilder alle doppelt an (siehe Screenshot).
Gruß Uli
Ziehe meinen "Einwand" zurück - es scheint sich in der Tat um ein "doppeltes Einlesen" zu handeln, da beim Update auf den Ort ein neuer Eintrag entstanden ist. Habe alles nochmal eingelesen, vorher die Datenbank entfernt. Jetzt erfolgt die Anzeige "normal".
Hallo Ulrich,
danke für den Hinweis und die Klärung der Ursache. Wir schauen mal, was wir tun können, damit trotz solcher Updates Fotos keine doppelten Einträge entstehen können.
Viele Grüße,
Stefan
Steht jetzt als Pro Feature zur Verfügung.
Hallo Stefan.
Ich habe mir einmal die Korrespondenz wegen der doppelten bilder angesehen und habe verstanden, dass eine Selektionierungs- und Löschmöglichkeit kommt. Es ist im Blog nur schwer erkennbar, wann dies genau angeregt oder besprochen wurde. Dann ist da noch der Status dieser Kategorie als erledigt markiert. Kann man schon einschätzen, wann die iNtegration eingeplant ist ?
Als erster Schritt würde mir zur Zeit schon die Angabe der Bild-/ Pixelgröße als erste Selektion im Bereich der Duplikate genügen. Ich möchte gerne weiter und intensiver mit dem Programm arbeiten, da stören die vielen doppelten Bilder massiv. Und anhand des Dateinamens ist es nur sehr schwer die richtige bzw. verzichtbare Datei zu treffen.
Andere Frage - ergibt sich eine bessere Lösung beim Ashampoo Photo Commander 18 ?
Wie ist euer Stand der Dinge.
Danke
Gruß Holli
@holli
Hallo Holli,
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, was du genau meinst. Bei doppelten Bildern zeigen wir im Tab „Duplikate“ doch eine Vorschau an - wenn du auf diese klickst siehst du das ganze Bild.
Bitte erkläre mir noch einmal genauer, wie wir diese Funktion verbessern können. Wir sind da immer offen.
Ich weiß nicht, wie diese Funktion im Photo Commander 18 gelöst sein wird. Dieser wird von einem anderen Team entwickelt und ich habe bisher auch nur den Newsletter dazu gesehen. Offen gesagt bin ich auch nicht gerade begeistert, dass dort vom Photo Organizer abgekupfert wurde.
Ich bin allerdings gespannt, wie diese Funktion dort gelöst wurde und wie das Nutzerfeedback dazu aussehen wird. Möglicherweise ergeben sich daraus ja Ideen, wie die Funktion im Photo Organizer verbessert werden kann. :)
Unsere Mission ist, die absolut beste Fotoverwaltung zu entwickeln und dies geht natürlich nur mit eurem Feedback. Von daher danke ich dir für deinen Beitrag.
Viele Grüße,
Stefan
@holli
Hallo Holli,
Ich habe nochmal etwas recherchiert und gesehen, dass die Kollegen zur Umsetzung im Photo Commander 18 ein Tutorial-Video veröffentlicht haben:
https://www.youtube.com/watch?v=uoKSdF0H7GM
Ich hoffe, dass dies deine Fragen beantwortet.
Beide Programme verfolgen unterschiedliche Bedienkonzepte, weswegen die Funktionen nie identisch sein werden.
Einer der größten Unterschiede diesbezüglich ist, dass der Photo Commander Ordner-basiert arbeitet und der Photo Organizer mit einem Katalog. Hier haben wir zwar auch Smart Alben für Ordner, aber das Thema Speicherort wird größtenteils abstrahiert und alle Fotoquellen (lokale Ordner und Clouds) führen zu einer gemeinsamen Ansicht.
Man könnte aber natürlich trotzdem für Duplikate oder das Umbenennen Funktionen einbauen um diese einzugrenzen - dann auf ein bestimmtes Album. Da Ordner auch als (Smart) Alben abgebildet werden kann dies funktionieren und wäre damit sogar noch flexibler.
Ein weiterer Unterschied, der mir noch auffällt ist, dass der Photo Organizer nur bei Fotos die direkt aufeinander folgen Duplikate feststellt, weil es darum geht Serienaufnahmen zusammenzufassen. Die chronologische Reihenfolge soll stets beibehalten werden.
Letztlich müssen unsere Kunden natürlich für sich selbst entscheiden, welche Bedienkonzepte besser zu Ihnen passen und dann das dazu passende Tool auswählen.
Dabei allerdings bitte nicht vergessen, dass wir immer dazu bereit sind Funktionen anzupassen und zu erweitern, sofern gute Gründe und Ideen für die Umsetzung dazu vorhanden sind.
Viele Grüße,
Stefan
Hi Stefan.
Danke für deine prompte Antwort. Als Ashampoo Allgemein User ergeben sich für mich keine offensichtlichen Unterschiede für verschiedene Ashampoo Teams. Auch in großen Konzernen arbeiten die einzelnen Teams zusammen, so war eigentlich immer mein Verständnis. Wie soll der Otto-Normaluser den Unterschied erkennen? Wenn ihr das nicht macht, dann stimmt irgendetwas mit der Organisation nicht. Aber lassen wir das.
Ich habe über 200k und davon ca. 24000 Dupletten auf dem Rechner ( leider ) Der Organizer zeigt 2 -7 Duplikatte pro Bild an.
Welche(s) Bild(er) macht Sinn zu löschen? Bisher kann ich mich im APO nur an den Namen orientieren. Da wäre es schön, wenn ich zumindest eine Pixelgrößenangabe bei den Doppelten sofort erkennen könnte. Momentan heißt es sich jedes Bild einzeln anzusehen, Details zu analog aufzuschreiben bzw. vergleichen und das schlechteste Bild zu löschen. Ein sehr großer Zeitaufwand und eine wahnsinnsgroße Klickerei.
Daher meine vorherige Frage, wie ist der Stand der Dinge bei der Entwicklung einer Selektion mit Löschfunktion. Die letzte Notiz im Blog ist über ein Jahr alt. Danke
Gruß
Holli
@holli
Hallo Holli,
Entschuldige bitte, wenn das falsch herüber kam. Natürlich erwarte ich nicht, dass Ashampoo Usern diese internen Strukturen bekannt sind. Das spielt ja auch normalerweise keine Rolle. Ich kann keine Aussage dazu treffen, wie dies in anderen Organisationen ist, aber bei uns haben die verschiedenen Produkte jeweils eigene Entwickler-Teams dahinter, die sich darum kümmern und voneinander unabhängig sind. So bin ich Product Owner & leitender Entwickler vom Photo Organizer, habe aber nichts mit dem Photo Commander oder Photo Optimizer zu tun. Falls du zu diesen Produkten weitere Auskünfte benötigst, muss ich dich leider an unseren Support verweisen.
Wenn der Photo Organizer eine Serienaufnahme zusammenfasst, werden die Fotos innerhalb dieser Gruppe nach Aufnahmequalität sortiert - das gilt bisher nur für Fotos mit Gesichtern (Fokusbewertung), wird aber zukünftig auch für alle Fotos funktionieren. Das heißt, du solltest die besten Fotos zu Beginn haben und am Ende die Löschkandidaten. Wenn du dir mal eine Portrait-Aufnahme schnappst und mit dem Personen-Icon die Fokusbewertung anzeigen lässt, dann solltest du auch sehen können, wie die Bewertung zum Ende hin abnimmt. Vielleicht müssen wir dieses Konzept tatsächlich noch besser erklären oder deutlicher machen.
Wir können in der Duplikatsansicht noch eine Angabe zu den Megapixeln machen - das wäre dann dieselbe wie im Info-Fenster. Würde dir das dort helfen?
Welchen „Blog“ meinst du eigentlich?
Hier ein Beitrag im Forum oder einen Changelog-Eintrag? Ein Link würde mir hier helfen.
Ich kann „Selektion mit Löschfunktion“ gerade nicht zuordnen.
Viele Grüße,
Stefan