Ashampoo Photo Organizer
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag. Wie zufrieden bist du mit dem Photo Organizer?
Changelog
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Feedback
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Da hätte ich sich großes Interesse dran
@pfadilike Danke für dein Feedback. Welches NAS System verwendest du?
Wäre sehr interessant, aber ohne Freigabe. Da das NAS ja im Heimnetzwerk liegt, sollte das ja ohne funzen, oder?
Bei mir wäre das eine Synology 418Play
@tobiashuebner Ja, das wäre dann so ähnlich wie du es bei der DS File App einstellen kannst. Entweder gibst du als Server-Adresse etwas wie 192.168.0.10 an und dann geht es halt nur aus dem lokalen Netz oder du gibst die Ports nach Außen frei und kannst es dann von überall nutzen. Ich glaube aber dass die Freigabe für das Heimnetz und der Zugriff über WLAN/LAN der normale Anwendungsfall ist. Wenn die Quelle (d.h. der Server) nicht erreichbar ist, wird sie halt bei der Synchronisation übersprungen.
@stefan ja, mit ds-file ging das. In dieser Software hier funzt es aber schon, wie im Windows-Explorer. Es sind alle Ordner samt Netzwerk sichtbar .Eigentlich warte ich momentan nur darauf, dass die Tagging-Funktion kommt :-)
Test die Software grad mit Win 11, das seit gestern hier wurschtelt. Zurzeit klappt noch alles und hoffe das bleibt so... ;-)
ok - ich habe das gleiche Problem.. Meine Bilddateien auf dem NAS werden nicht geladen.
Gibt es hier schon einen neuen Stand?
Hallo Roland,
vielen Dank für dein Feedback.
Wie sieht der Pfad aus, den du bei der Quelle "lokaler Ordner" angibst? Handelt es sich um ein Netzlaufwerk wie z.B. "Z:" oder verwendest du einen UNC-Pfad wie //diskstation/Fotos? Beides sollte eigentlich funktionieren.
In welchem Dateiformat liegen deine Fotos vor? Sind sie alle im JPG-Format?
Dieser Vorschlag dient dazu zu ermitteln, ob eine Unterstützung für den "richtigen" Netzwerkzugriff über das SMB-Protokoll erforderlich ist. Hierbei handelt es sich um eine separate Fotoquelle, in der man die IP-Adresse bzw. den Hostnamen des Servers und ggf. Zugangsdaten eingeben würde, um eine Verbindung über die Software herzustellen.
Für Windows ist dies aufgrund von Netzlaufwerken und UNC-Pfaden, die für alle Anwendungen wie lokale Ordner aussehen, nicht unbedingt erforderlich. Bei Android hingegen benötigt man eine solche Unterstützung, wenn man auf eine SMB-Freigabe zugreifen möchte.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Roland,
wir haben uns den Sachverhalt noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass es möglicherweise Probleme gibt, wenn für die Netzwerkfreigabe Zugangsdaten benötigt werden und diese nicht im System gespeichert sind.
Zur Sicherheit wird Photos ab der kürzlich veröffentlichten Version v23.10.39 Windows nun zusätzlich auffordern, eine Netzwerkverbindung herzustellen, wenn diese als UNC-Pfad angegeben wurde. Anders als bei Netzlaufwerken, bei denen ein fester Laufwerksbuchstabe vergeben wurde, kann es sein, dass Windows die Verbindung nach einem Neustart noch nicht automatisch hergestellt hat.
Versuche bitte, ob es mit der aktuellen Version besser funktioniert.
Falls nicht, könntest du das Log-Fenster der Quelle überprüfen, ob dort Fehlermeldungen drin stehen.
Wenn du dem Versand von Fehlerberichten zugestimmt hast, wäre auch die Kenntnis deiner "Support ID" (siehe "Über Photos" in den Einstellungen) hilfreich, um zu überprüfen, ob uns weitere Fehlerberichte zu deiner Installation erreicht haben.
Viele Grüße,
Stefan
@rolandressel @stefan :könntest du das Log-Fenster der Quelle überprüfen?
wo ist das Log Fenster?
Ich habe beide Wege (Z:\ und \192. .. ) versucht - von meinem Win11 Rechner kann ich über beide Wege die "gewöhnlichen" .jpeg Bilder öffnen..
Mit Photo klappt das noch immer nicht.
Mit dem FileExplorer komme ich über beide Wege zu den Bildern (sie lassen sich mit allen möglichen Programmen auch öffnen ..(z.B. Photo Commander)
Guten Abend Roland,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Um das Logging zu finden, klicke bitte in der Galerie oben rechts auf "..." und anschließend auf "Quellen". Dort findest du die jeweilige Quelle, auf die du klicken musst. Im schwarzen Rahmen, in dem normalerweise "No changes detected." steht, werden alle während einer Synchronisation aufgetretenen Fehler aufgelistet.
Kannst du in diesem Fenster Informationen finden? Wie viele Fotos werden unter "Anzahl Fotos" angezeigt?
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
in der neusten Version scheint das zu funktionieren - NUR fehlt mir hier eine "Fortschrittsanzeige". Nach "Jetzt abgleichen" passiert (scheinbar nichts)..
Aber die Fotos werden geladen - das kann auch etwas dauern..
So wie ich Photos jetzt verstehe werden alles Bilder aus allen Quellen angezeigt - ist das so?
Wie verhält sich das Programm wenn die Bilder über mehrere Wege eingelesen werden (Netzlaufwerk oder Netzwerkverbindung)?
Gibt es eine Grenze für die Anzahl der Bilder?
Aber ganz sicher bin ich mit mit der Netzwerkverbindung nicht: Mit "Jetzt abgleichen" funktioniert noch immer nichts..
Obwohl die Verzeichnisse in Netzlaufwerken gelesen werden. (Hier steht scheinbar immer "Abgleich abbrechen" - obwohl es (meine Meinung nach) nichts mehr zum Abgleichen gibt (keine neuen Bilder im Verzeichnis)
@rolandressel
Hallo Roland,
der Abgleich über das Netzwerk kann etwas dauern, da Zugriffe auf das Netzwerk langsamer sind als auf eine lokale SSD. Die App überprüft die ersten Bytes jeder Datei im angegebenen Verzeichnis (inklusive der Unterverzeichnisse), um festzustellen, ob es sich um eine unterstützte Datei handelt oder nicht, da Dateiendungen falsch sein können.
Die Fortschrittsanzeige der Synchronisation findest du in der Galerie-Ansicht.
Du hast richtig bemerkt, dass alle Fotos gemeinsam in einer Ansicht dargestellt werden. Wenn dieselben Fotos über mehrere Wege eingelesen werden, werden sie mehrfach dargestellt. Für die App ist momentan die Kombination aus Fotoquelle und Pfad die eindeutige ID. Es gibt keine Begrenzung in der Anzahl der Fotos.
Wenn "Abgleich abbrechen" angezeigt wird, wird die Quelle gerade noch geprüft. Dies läuft in zwei Schritten ab: Zunächst wird ein aktueller Verzeichnisbaum abgeholt und danach werden alle Fotos nacheinander eingelesen. Wenn du sehr viele Fotos hast, kann dieser Prozess auch bei fehlenden Änderungen länger dauern, da zuerst der Verzeichnisbaum erzeugt werden muss.
Auf einer SSD geht das normalerweise recht schnell, weshalb sich das Programm bei lokalen Ordnern so verhält. Bei der OneDrive-Verbindung benutzen wir eine spezielle Funktion, die alle Änderungen seit der letzten Synchronisation abruft. Eine solche Funktion gibt es für lokale Dateien leider nicht.
Es gibt jedoch eine Funktion zur Überwachung lokaler Ordner auf Änderungen während des Programmablaufs. Wir planen, diese Funktion zukünftig zu nutzen, da die Synchronisation damit noch weiter beschleunigt werden kann.
Viele Grüße,
Stefan
oh das war das gleiche Bild .. hier nochmals die "Quelle" mit funktionierenden Netzlaufwerk