Ashampoo Photo Organizer
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag. Wie zufrieden bist du mit dem Photo Organizer?
Changelog
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Feedback
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Vielen Dank für den Vorschlag. :)
Ja, wir könnten Fotos automatisch Alben zuordnen die den gleichen Namen haben wie ihr Ordner im Dateisystem.
Derzeitig haben wir noch keine verschachtelten Gruppen von Alben, mit denen man die Ordnerstruktur nachbilden könnte. Die Alben wären damit alle auf einer Ebene.
In dem Punkt muss dein Feedback und das der anderen zeigen, ob es so bleibt oder geändert werden muss. Wir sind da flexibel. ;)
Bei mir sind die Ordner = Alben, von daher würde ich mich über eine Ordneransicht ebenfalls freuen. Siehe Picasa dort ging das auch ganz wunderbar. Dabei konnte man sogar nur bestimmte Ordner permanent scannen lassen, bzw. eben auch Ordner ausschliessen oder nur einmalig scannen nach Veränderungen
@wbjl2000
Das jetzige Konzept in der App sieht vor, dass man Quellen mehrfach hinzufügen kann. So wie man beliebig viele OneDrive Accounts verbinden kann, kann man etliche Foto-Ordner einzeln hinzufügen. Diese werden immer gescannt.
Findest du den Ordner-Manager von Picasa hier eine bessere Option?
Eine Umsetzung würde dann so aussehen, dass man die Quelle "Lokaler Ordner" nur einmalig hinzufügen kann und in den Details dann einen ähnlichen Baum wie bei Picasa hat und auswählen kann, was dazugehört und was nicht.
Benutzt du dieses "Einmal scannen"?
Ich hatte meine Quellen immer alle auf "Immer scannen" gesetzt, weil es ja aktuell bleiben soll.
Bisher nutze ich auch Ordner auf der Festplatte als Alben, weil man dadurch unabhängig von irgendeiner App eine Struktur hat. Alben sind ja meistens nur Informationen in der Datenbank einer App, die man verliert, sobald man das Programm wechselt. Das sehe ich ganz genauso.
Daher versucht Photos viele Alben dynamisch auf Basis der Informationen in den Fotos zu erzeugen; d.h. auf Basis von EXIF Schlagwörtern und GPS-Informationen.
Der Vorschlag, den Namen des Ordners, in dem sich Datei befindet, heranzuziehen, passt von daher sehr gut dazu.
Picasa unterstützt zwei "Ordneransichten": "Flache Ordneransicht" und "Baumansicht".
Persönlich habe ich bisher nur die flache Ordneransicht verwendet, die auch standardmäßig ausgewählt ist.
Welche nutzt ihr?
Ich denke wir könnten hier unter Alben eine neue Gruppe "Ordner" analog zu den bestehenden Gruppen "Bewertungen", Schlagwörter" und "Orte" machen.
Die würde dann angezeigt werden, sobald man eine Quelle hinzugefügt hat, die auch eine Ordner-Struktur kennt.
Falls man in einer späteren Android-Version System-Fotos hinzufügt, die ja nicht in einer Ordnerstruktur vorliegen, hat man diese Gruppe dann nicht. So funktioniert die GUI dann auch für eine mobile Version.
Dieses "Ordner-Album" könnte dann in der Aktionsleiste (angezeigt, wenn man Fotos markiert) einen Button haben mit dem man die Fotos in einen anderes "Ordner-Album" verschieben kann. So könnte man durch die App die Dateien auf der Festplatte auch verwalten.
Wie klingt das für euch?
Meine Ordner sollten auch gleich Alben sein.
Nun, ein automatisierter Strukturbaum wäre schon super, denn die meisten User haben ihre Bilder sicherlich in Ordnern auf einer oder mehreren Festplatten bzw. in einer Cloud abgelegt. Ich habe bspw. einen Ordner mit Bildern ausgewählt, in dem Fotos geordnet nach Jahren über einen Zeitraum von 1991 - 1997 abgelegt sind. "Ashampoo Fotos" wirft alle Bilder nach dem Import ungeordnet in einen Topf.
Stefans Vorschlag geht daher schon mal in die richtige Richtung.
Sorry, habe jetzt erst einmal den gesamten Chat gelesen. Dort ist ja genau das Problem angesprochen. Letztendlich wollen wir offensichtlich alle das gleiche, nämlich eine "geordnete Übernahme" der Ablagestrukturen. Später sollte man natürlich auch kopieren, verschieben und teilen können. Mit den Möglichkeiten der App steigen auch die Möglichkeiten der User, aber in der heutigen Zeit mit tausenden von digitalen Aufnahmen hat man kaum die Zeit, für jedes Bild Exif-Daten, Schlagwörter und/oder eindeutige Bezeichnungen zu pflegen. Da stehen das Entstehungsdatum der Bilder und eine eindeutige Ordnerüberschrift wahrscheinlich im Vordergrund. Schließlich sind die meisten von uns keine Profis, die auf entsprechende Bilddaten incl. Bildrechten angewiesen sind, obwohl solche Optionen natürlich auch in solch einer App denkbar sind. Die Frage ist immer, für wen eine solche Anwendung geschaffen werden soll.
Hallo @siggibaier,
vielen Dank für dein Feedback und die Erläuterungen zur Ablagestruktur. Das hilft uns besser zu verstehen, wie die App gestaltet sein muss.
Ich würde nicht "ungeordnet" sagen, da die Fotos nach Aufnahmedatum sortiert sind. Zunächst werden alle Fotos unabhängig von Quelle und Ordner gemeinsam dargestellt. Für die Ansicht "Fotos" planen wir, dieses Konzept weiter zu verfolgen, da wir davon überzeugt sind. Natürlich sind wir auch auf weiteres Feedback angewiesen, um Ideen zu erhalten, wie man den Eindruck von Unordnung vermeiden und dies besser erkennbar machen kann. Hast du vielleicht eine Idee dazu?
Für die Ansicht "Alben" planen wir automatische Alben auf Basis der Ordner anzubieten, ähnlich wie bei Picasa. Wenn das nicht ausreichend ist, werden wir im zweiten Schritt Alben in Gruppen verschachteln, um die Ordnerstruktur abzubilden, je nach Nutzerfeedback.
Glücklicherweise verfügen neuere Fotos bereits über gute EXIF-Daten, die selten korrigiert oder gepflegt werden müssen. Für eingescannte Fotos, bei denen ein vernünftiges Aufnahmedatum nachträglich festgelegt werden muss, ist das jedoch eine Menge Arbeit, die ich selbst auch bereits geleistet habe. Hier kenne ich persönlich leider keine Alternative.
Bei den Schlagwörtern ist die manuelle Bearbeitung, die wir mit dem letzten Update eingeführt haben, die Basisfunktionalität. Die wahre Stärke kommt jedoch erst mit KI-gestützten Schlagwortvorschlägen. Wir sehen, dass viele Apps in diese Richtung gehen, und experimentieren selbst bereits damit.
Was meinst du genau mit "eindeutigen Bezeichnungen"? Meinst du damit Bildtitel? Diese werden in Photos nicht angezeigt und sind nicht editierbar. Bitte lass uns wissen, ob dies für dich eine wichtige Information ist.
Falls du den Dateinamen meinst, verfolge ich selbst ein System, bei dem die Dateien automatisch entsprechend des Aufnahmedatums benannt werden. Auf diese Weise sind sie eindeutig. Zum Beispiel wäre der Dateiname "20230226_232716.jpg", wenn das Foto am 26.02.2023 um 23:27 aufgenommen wurde. Es wäre durchaus vorstellbar, eine Funktionalität in Photos zu integrieren, um Dateien automatisch entsprechend dieses Musters zu benennen. Dann wäre der Dateiname eindeutig und müsste nie wieder geändert werden. Was denkst du darüber?
In Bezug auf die Zielgruppe möchten wir uns sowohl an Amateur- als auch an etwas fortgeschrittenere Hobbyfotografen richten. Die App soll einfach zu bedienen sein, jedoch auch fortgeschrittene Funktionen bieten, ohne dabei überladen zu wirken. Wir haben uns Picasa als Vorbild genommen. Picasa hat es geschafft, eine sehr intuitive und einfache Benutzeroberfläche zu bieten, die jedoch eine Fülle weiterer Funktionen unter der Haube verbirgt. Wir möchten diesen Ansatz als Grundlage nehmen und sozusagen den geistigen Nachfolger in moderner Optik und auf allen Plattformen schaffen. Wie klingt das für dich?
Wir freuen uns auf weiteres Feedback von dir. :)
Viele Grüße,
Stefan
Ich habe mir meine Ordnerstrukturen, die ab 1990 beginnen, noch einmal angeschaut. Hier sind noch viele gescannte Fotos dabei. Außerdem sind diese Bilder nicht nach Event geordnet, sondern eher eine Sammlung einer Ära, so dass man diese visuell in eine chronologische Reihenfolge bringen muss. Da habe ich noch einiges tun. So kann ich bei dieser Gelegenheit gleich eine Menge Duplikate entfernen. Wie Stefan schon geschrieben hat, an dieser Arbeit kommt man nicht vorbei.
In späteren Jahren hatte ich schon eine eigene Digitalkamera und es wurden zu einem Event mehr Bilder gefertigt. Diese wurden in einem Ordner gespeichert, der einen Namen erhielt, der das Event einigermaßen umschrieb. Aber auch das war noch nicht exakt genug.
Heute haben die Ordnernamen ein Datum und eine Eventüberschrift. Die Bilder im Ordner sind von der Kamera bezeichnet worden. Das reicht eigentlich i.d.R. aus.
Eine weiteres Faktum, das eine nachträgliche Bilderpflege erschwert, sind komischerweise verschiedene Sicherungen, die im Laufe der letzten 30 Jahre gemacht wurden. Ich speicherte i.d.R. die Bilder doppelt auf unterschiedlichen Datenträgern (zum Glück). Einige gingen tatsächlich auch ab und zu kaputt - früher öfter als heute - und man musste nachsichern. Wie auch immer. Wenn ein vernünftiges Gesamtwerk entstehen soll, muss man Hand anlegen. Eine App kann da natürlich helfen, wenn man über diese die wichtigsten Daten der Bilddateien und Ordner wie
bearbeiten und endgültig abspeichern kann, d.h. es wäre toll, wenn man in der App die Dateien auch entsprechend darstellen kann. Andererseits muss man dafür einen Dateimanager nutzen.
Ist man darauf angewiesen, öfter nach Bilddateien zu suchen, weil man diese nicht nur archivieren, sondern auch weiter verwenden möchte, machen natürlich Schlagwörter einen Sinn. Das geht eigentlich nur manuell. Da lese ich KI-Unterstützung natürlich mit großem Interesse. Mal schauen, wie das dann aussehen wird... ;-)
Hallo @siggibaier,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. :)
Es ist definitiv empfehlenswert, eine redundante Sicherung von Fotos zu haben, um sie vor Verlust zu schützen. Allerdings kann dies tatsächlich ziemlich schnell dazu führen, dass sich Duplikate ansammeln.
Um dir bei der Suche und Sortierung von doppelten oder ähnlichen Fotos zu helfen, solltest du unbedingt für https://photos-de.feedback.ashampoo.com/feedback/40695 abstimmen, damit unsere App dich dabei in Zukunft unterstützen kann.
Ich verstehe nun, warum der Ordnername für dich so wichtig ist. Es freut dich daher sicher zu hören, dass wir aufgrund des vielen Feedbacks beschlossen haben, uns als nächstes um dieses Feature zu kümmern.
Ich habe jedoch nicht ganz verstanden, warum dir das Erstellungs- und Änderungsdatum der Dateien wichtig ist. Versuchst du bei alten Dateien ohne EXIF Aufnahmedatum daraus abzuleiten von wann das Foto ist?
Falls du dazu einen Vorschlag hast, solltest du einen Eintrag dazu anlegen und beschreiben, wofür du das benötigst. Möglicherweise können wir gemeinsam eine Lösung finden, die dir noch besser hilft.
Als Beispiel nutze ich privat gerne das ExifTool von https://exiftool.org, um das Erstellungsdatum einer Datei als EXIF Aufnahmedatum zu übernehmen. Andersherum nutze ich das Tool auch gerne, um das EXIF Aufnahmedatum als Erstellungs- und Änderungsdatum der Datei zu setzen, wenn ich meine Fotos auf eine neue Festplatte kopiert habe. Da Windows im Dateisystem das Änderungsdatum anzeigt (und nicht das Aufnahmedatum), möchte ich gerne alles gleich haben.
Die Verwendung vom ExifTool auf der Kommandozeile bzw. mit BAT-Dateien ist jedoch mühsam und umständlich. Daher wünsche ich mir in Zukunft entsprechende Tools oder Assistenten in Photos, die sich deutlich bequemer nutzen lassen. Das wird aber nur eine Realität, wenn es vielen anderen auch so geht. ;)
Eine mögliche Lösung wäre, dass Photos dir anzeigt, wo Erstellungsdatum und EXIF Aufnahmedatum verschieden sind und anbietet, beide Daten zu synchronisieren.
Falls du eine solche Funktion hättest, bräuchtest du dann noch eine extra Anzeige des Erstellungsdatums?
Gerne können wir uns darüber austauschen, bis wir herausgefunden haben, was du eigentlich benötigst und eine Lösung finden, die dir am besten hilft.
Viele Grüße,
Stefan
P.S.: Auf die KI-Tools bin ich auch schon ganz gespannt. ;)
Anhand des Erstellungsdatum oder auch des Änderungsdatums versuche ich eine Chronologie in meine ersten Bilder zu bekommen, die ich entweder gescannt oder mit meiner ersten Digicam aufgenommen habe. Da fehlen die EXIF-Daten gänzlich oder sind verloren gegangen.
Wenn ich ich die App Photos richtig verstanden habe, dann ordnet diese die Bilder beim Erfassen über die Rubrik Fotos nach Aufnahmedatum. Also muss ich dieses Datum unbedingt einfügen. Damit habe ich bereits begonnen. Mühselig aber notwendig. Schön wäre es bei einem Tool, wenn man dies auch auf alle Dateien in einem Ordner anwenden könnte - du nanntest es "Batchjob".
By the way - habt ihr schon mal daran gedacht, Dateien oder Ordner mittels Drag & Drop aus einem Dateimanager in die App zu übernehmen?
Hallo @siggibaier,
vielen Dank für dein Feedback.
Wenn das Erstellungs- und Änderungsdatum für dich vor allem wichtig sind, um die korrekte Reihenfolge zu gewährleisten, dann hat Photos bereits eine Lösung dafür. Wenn ein Foto kein EXIF-Aufnahmedatum hat, wird das Erstellungsdatum als Ersatz zur Sortierung herangezogen. Sollte auch das nicht vorhanden sein, wird das Änderungsdatum verwendet. Falls keines der beiden vorhanden ist, werden die Fotos ohne Datum ganz am Anfang der Liste einsortiert und untereinander nach Dateiname sortiert.
Es wäre prinzipiell möglich, diese Informationen in der App anzuzeigen. Ich sehe allerdings zwei mögliche Probleme dabei: Zum einen nimmt die Anzeige natürlich Platz weg und könnte dadurch störend wirken, zum anderen könnte es leicht zu Verwechslungen mit dem EXIF-Aufnahmedatum kommen.
Das EXIF-Aufnahmedatum ist eine sehr zuverlässige Information, die erhalten bleibt. Das ursprüngliche Erstellungsdatum geht beim Kopieren auf eine neue Festplatte hingegen verloren. Es ist damit keine so gute Information.
Ein Assistent, der das Erstellungsdatum/Änderungsdatum mit dem EXIF-Aufnahmedatum abgleicht, wäre möglich. Wenn du dir so einen Assistenten wünschst, könntest du einen entsprechenden Vorschlag einreichen und andere dazu aufrufen, dafür zu stimmen.
Deine Idee mit dem Drag & Drop klingt super! Es wäre möglich, einen lokalen Ordner durch das Ziehen und Ablegen eines Ordners in die Anwendung hinzuzufügen. Wenn du dafür einen eigenen Vorschlag erstellst, können andere ihn finden und dafür abstimmen.
Viele Grüße,
Stefan
@albinkonrad @wbjl2000 @sthierbach @siggibaier
Vielen Dank für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion!
Da wir dies nun umgesetzt haben, schließe ich den Beitrag nun.
Ich hoffe, dass wir das Feature zu eurer Zufriedenheit implementiert haben.
Falls noch Wünsche offen sind, eröffnet gerne neue Beiträge.
Wir sind gespannt auf euer Feedback! :)