Ashampoo Photo Organizer
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag. Wie zufrieden bist du mit dem Photo Organizer?
Changelog
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Feedback
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
ich möchte eine Ordnerstruktur links neben den Fotos. Diese sollte nach Jahren sortiert sein und dann darunter die Ordner in der Reihenfolge des Datums.
2023
Ordner1 05.02.
Ordner2 04.02.
Ordner3 01.01.
...
2022
...
...
2021
....
changed category from "Fotoquelle" to "Allgemein"
@webersrainer
Vielen Dank für deinen Vorschlag. :)
Wie würdest du dir diese Ansicht genau vorstellen?
Als automatische Alben wie in https://app.sleekplan.com/feedback/63136 vorgeschlagen oder anders?
Hast du vielleicht auch ein Beispiel aus einer anderen App, wie du es dir vorstellst? Wenn ja, dass lass uns gerne wissen, was dir dort gefällt und was wir besser machen sollten.
@stefan ... ich arbeite gerne in einer Ordnerstruktur und sortiere Fotos in reale Speicherorte und nicht in Alben, die nur Tags in einer App sind. Quasi Explorer Funktionen um Bilder in der App aufzurufen.
Da ich, altersbedingt, noch viele Bilder-Fotos, analog eingescannt habe, habe ich eine Ordnerstruktur festgelegt, Bilder-Erstellungsjahr-Ereignis mit Jahr-Monat-Tag-????. Da die analogen Bilder manuell sortiert werden müssen, d.h. die Reihenfolge auf dem Desktop hergestellt werden muß und dann gemeinsam umbenannt werden. Das kann leider meines wissens nur die Software "ACDSee" deswegen verwalte ich meine Bilder eigentlich nur mit diesem Programm! mfg Rolf Metzner
@rolfmetzner
Ja, analog eingescannte Fotos haben das Problem, dass sie kein Aufnahmedatum in ihren Metadaten (EXIF) haben, wodurch häufig dann das Datum des Scans angezeigt wird. Viele Apps ermöglichen daher das Aufnahmedatum zu korrigieren. Das hat Vorteile gegenüber der Variante, dass das Datum nur im Dateinamen oder im Namen des Ordners enthalten ist. Solch eine Funktion könnte man sich auch für Photos wünschen.
Der Vorteil: Wenn das Aufnahmedatum in den Metadaten der Datei stimmt, kann man diese automatisch umbenennen lassen. Wenn man nach Aufnahmedatum umbenennt ist der Name der Datei sogar meistens eindeutig. Das mache ich bisher private mit Tools wie dem ExifRenamer. Diese Funktionalität würde ich auch langfristig gerne in Photos sehen, um nicht wie heute zwischen vielen Tools hin- und herwechseln zu müssen.
Ich könnte mir ein Feature vorstellen bei dem Photos die Dateien automatisch nach einem Muster gemäß ihrer Metadaten umbenennt bzw. ein eine Ordner-Struktur bringt.
Wie genau heißen die Funktionen, die du dafür jetzt in ACDSee nutzt? Ich würde mir deinen Prozess gerne mal genauer anschauen für ein tieferes Verständnis.
Hallo Stefan ich benutze "ACDSee Ultimat 2020" es kann nicht alles, aber das Erstelldatum einzelner, oder ganzer Ordner im Batchverfahren ändern. Was mir noch wichtiger ist, Bilder in eigener Reihenfolge auf dem Desktop zu sortieren, auch wenn sie versch. Aufnahmedatum haben. Das kann leider nur ACDsee! Grüße Rolf
Hallo Rolf,
das Aufnahmedatum im Batchverfahren anzupassen klingt nach einem nützlichen Feature. Ich bin gespannt zu sehen, wer das noch benötigt.
Warum sortierst du die Bild in einer eigenen Reihenfolge? Möchtest du sie in einer bestimmten Reihenfolge jemanden anders präsentieren? Quasi um eine Geschichte zu erzählen? Oder hat es einen anderen Hintergrund?
Wenige Apps wie Google Fotos z.B. erlauben innerhalb eines Albums Fotos in einer eigenen Reihenfolge umzusortieren. Das habe ich selber so nie genutzt und in Ashampoo Photos ist es bisher auch nicht vorgesehen. Wäre dir so ein Feature wichtig?
Viele Grüße,
Stefan
ich möchte eine Ordnerstruktur links neben den Fotos. Diese sollte nach Jahren sortiert sein und dann darunter die Ordner in der Reihenfolge des Datums.
2023
Ordner1 05.02.
Ordner2 04.02.
Ordner3 01.01.
...
2022
...
...
2021
....
Hallo,
vielen Dank für dein Beispiel, das hilft mir weiter. :)
Könntest du mir vielleicht eine App nennen, die dieses Konzept anschaulich darstellt, als veranschaulichendes Beispiel?
@webersrainer, siehst du es genauso? Wenn ja, könnten wir die Beschreibung deines Vorschlags entsprechend anpassen. Falls du anderer Meinung bist, müssten wir zwei separate Vorschläge machen, damit sowohl für Lösung A als auch für B abgestimmt werden kann. Um das zu klären, wäre es hilfreich, wenn du genauer erklären könntest, wie du es dir vorstellst.
Viele Grüße,
Stefan
das kann man so machen!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe den Beitrag jetzt oben angeheftet und somit ist das die Lösung, über die hier abgestimmt wird.
Ja, eine Ordnerstruktur wäre sicher hilfreich. Da ihr immer nach Beispielen fragt - habt ihr euch schon mal den Organizer von Photoshop Elements angeschaut? Da ist viele recht ordentlich gelöst und ich kenne einige Fotografen die PSE nur wegen des Organizers kaufen.
VG Ralph
Hallo Ralph,
vielen Dank für dein Feedback.
Es ist sehr hilfreich, Beispiele aus anderen Apps zu erhalten, da wir sie dann selbst ausprobieren und bewerten können.
Die Ordneransicht des Photoshop Elements Organizer auf der linken Seite ähnelt der von Picasa - sie wird standardmäßig als flache Liste angezeigt, kann jedoch auch als Baumstruktur dargestellt werden. In der "Medien"-Ansicht werden alle Fotos nach Aufnahmedatum dargestellt, ähnlich wie bei Photos. Wenn ein Ordner ausgewählt wird, werden alle Fotos aus diesem Ordner ausgefiltert. Bei Picasa wird dagegen zu diesem Ordner in der langen Liste gescrollt.
Der oben angepinnte Vorschlag von user63fb78f845e2d geht noch einen Schritt weiter: Die Liste zeigt zuerst alle Jahre und darunter die Ordner. Das hätte zur Folge, dass ein Ordner mehrfach aufgeführt wird, wenn er Fotos aus mehreren Jahren enthält. Wie siehst du das?
Wir diskutieren hier also verschiedene Varianten. Die Variante, die dem Photoshop Element Organizer ähnelt, ist platzintensiv und daher für Smartphones und Tablets ungeeignet. Wir haben das Problem bisher anders gelöst.
Wenn unsere Community jedoch den Wunsch äußert, eine solche Leiste in der Desktop-Version zusätzlich anzuzeigen, sind wir offen dafür. Es muss jedoch klar sein, was genau gewünscht wird. In einem anderen Vorschlag wurde angeregt, es wie bei Picasa zu tun. Du schlägst die Variante vom PSE Organizer vor, und der angepinnte Vorschlag geht noch weiter. Daher warten wir auf weitere Rückmeldungen. Bis dahin können die Fotos über die "Ordner"-Alben ausgefiltert werden. Es kostet einen Klick mehr, aber die Funktionalität ist erst einmal vorhanden.
Persönlich habe ich zuletzt mit Photoshop Elements 12 gearbeitet, bevor ich zu Affinity Photo gewechselt bin. Der Organizer konnte mich damals nicht so überzeugen wie Picasa. Ich habe festgestellt, dass auch die aktuelle Version PSE 2023 nicht die markierten Personen als XMP-mwg-rs Metadatum schreiben kann. Das ist ein für mich wichtiges Feature von Picasa. Interessierst du dich für dieses Feature?
Gibt es noch andere Funktionen im PSE Organizer, die du in Photos wiederfinden möchtest? Mich interessiert, was genau dir und deinen Freunden am Organizer zusagt.
Wir freuen uns auf weitere Rückmeldungen von dir.
Viele Grüße,
Stefan
Ich schlage vor, dies nicht als Ordnerstruktur, sondern als Albenstruktur zu lösen, da Ordner jetzt als virtuelle Alben dargestellt werden. Dadurch könnten echte Ordner und Nutzer-Alben (also Ereignisse) gemeinsam angezeigt werden. Möglicherweise wäre dies auch für Schlagwort-Alben eine gute Idee. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob auch Bewertungs- und Orts-Alben angezeigt werden sollten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies zu viel sein könnte. Wie seht ihr das?
Wenn man in dieser Struktur etwas auswählt, würde dies wie ein Filter wirken. Es würden dann dieselben Fotos angezeigt werden, wie wenn man dies in der Suche eingibt oder das Album direkt auswählt. Ist das auch eure Erwartungshaltung?
Bezüglich des Platzbedarfs einer solchen Ansicht wäre es möglich, dass diese Liste in der Desktop-Version immer links angezeigt wird und in der mobilen Version (mit kleinerem Display) das Menü über einen Button extra aufgerufen werden muss. Ähnlich wie die Ordner-Auswahl in der GMail-App, die auf Tablets immer angezeigt wird und auf dem Handy extra eingeblendet werden muss. Wie klingt das für euch?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
@stefan Keine Schlagwort Alben einfach eine Suchfunktion wie in Picasa die nicht nur die Foto sucht sondern auch in der Ordnerbeschreibung wichtig dazu mindestens der Ordner mit ordentlichem Namen super wenn die Fotos den gleichen Namen (mit Laufnummer) haben. Funktioniert bei mir in Picasa mit 211 668 Dateien, 3 071 Ordner.
Meine Vorgangsweise mit Fotos:
Die Fotos kommen in einen Ordner mit der Struktur Bilder/Bilder ab 2000/Jahr Monat Tag Hochzeit von Sepp.
Bilder ab 2000, Bilder ab 2001 deswegen dass die Ordnerstruktur übersichtlicher wird da ich ca. 15.000 Auslösungen pro Jahr tätige und über Internet (Facebook WhatsApp) zur Verfügung stelle.
Zu beachten der Computer sortiert zuerst nach Zahlen dann erst Buchstaben.
Grundsätzlich bin ich mit Picasa, mit der Darstellung, zu Frieden aber eben mit den Zusatzprogrammen. Wunsch diese Programme einarbeiten.
LG Rambausek Franz franz.rambausek@aon.at
Hallo Franz,
Danke für die Darstellung deiner Vorgangsweise. Mein persönlicher Workflow sieht auch ganz ähnlich aus. Wir wollen deinen Workflow zukünftig so unterstützen, dass du neben deinem RAW-Entwickler und Photoshop nur noch Photos benötigst und nicht mehr diese vielen kleinen Tools für einzelne Schritte wie Umbenennung der Dateien nach Aufnahmedatum.
Viele Grüße,
Stefan
Meine Ordnerstruktur sortiert sich in Windows von selbst, so hätte ich es auch in Ashampoo Photos gerne. Mit der Bezeichnung der Dateien die ich mit Joe-Rename erstelle trickse ich alle Exif-Fehler aus.
Danke für den Screenshot.
Welche Exif-Fehler liegen denn bei deinen Bildern vor? Stimmt das Aufnahmedatum nicht?
Exif-Fehler bzw. falsche Datums entstehen:
Eine Sortierung durch Ahampoo Photos nach Datum auf oder ab bringt ein fürchterliches durcheinander.
All diese Fehler sind bei mir schon vorgekommen und noch vorhanden, aus diesem Grund ist zur Betrachtung meiner Fotos Ashampoo Photos vollkommen ungeeignet wenn ich nicht nach Namen sortieren kann, dazu muss ich weiterhin Picasa verwenden.
Viele Grüße Franz
Hallo Franz,
danke für dein Feedback.
Photos sortiert nach Dateinamen, wenn kein EXIF-Aufnahmedatum vorhanden ist und Änderungs- und Erstellungsdatum identisch sind oder ganz fehlen. Wir haben da eine mehrstufige Sortierung.
Das Durcheinander kommt vermutlich daher, dass die Änderungs- oder Modifikationsdaten auch durcheinander sind.
Diese Systematik schützt aber natürlich nicht vor falschen EXIF-Aufnahmedaten.
Wir sollten also wohl die Sortierung nach Dateiname in Betracht ziehen.
Ich habe zur Priorisierung dafür mal einen eigenen Beitrag angelegt:
https://photos-de.feedback.ashampoo.com/feedback/95476/
Viele Grüße,
Stefan
Es wäre schön, die Order vom Handy und SD-Karte zur Verfügung zu haben. Ähnlich der Dateiverwaltung.