Ashampoo Photo Organizer
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag. Wie zufrieden bist du mit dem Photo Organizer?
Changelog
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Feedback
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Ja, finde ich sehr wichtig. Google Fotos erkennt die Gesichter nicht mehr komplett so wie früher
Wie meinst du das genau und was hat sich geändert?
Ich muss zugeben, dass ich immer noch Picasa benutze, um Gesichter zu taggen, weil es am besten funktioniert und ich die Informationen in die Datei zurückschreiben kann.
Ich habe die Funktion in Google Photos noch nicht genutzt und bin mir deshalb nicht sicher, was du meinst.
Sobald Ashampoo Photos auch die Möglichkeit bietet, Gesichter zu taggen, wird es für mich hier Picasa ersetzen. :)
Bei Google Fotos wurden früher fast alle Gesichter erkannt, auch undeutliche. Nichterkannte Gesichter konnte man einer Person zuordnen und die Gesichtserkennung damit "pflegen". Heute werden geschätzt nur ca. 50% der Gesichter erkannt. Man kann zwar falsch erkannte Gesichter abwählen, aber nicht unerkannte Gesichter festlegen. Da ich bei 70.000 Fotos immer gerne nach Gesichtern etwas finden muss, finde ich für mich die Funktion sehr wichtig. Anscheinend hat sich das wegen dem Datenschutz verschlechtert
Die Gesichtserkennung bei der NAS-APP Synology Moments ist da sogar noch besser.
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du hast Recht, das Feature "Person manuell hinzufügen" aus Picasa wurde neben zahlreichen anderen Features auch nicht in Google Fotos übernommen. Dort war es möglich, selber einen Rahmen zu setzen und ein Gesicht zuzuweisen. Es ist schade, dass diese Funktion in Google Fotos fehlt.
Wenn ich jetzt bewusster darauf achte, fällt mir auf, dass diese Funktion auch in anderen Apps wie z.B. Apple Fotos nicht verfügbar ist. Dort werden unten Kreise mit den erkannten Gesichtern angezeigt, aber ich kann keines ergänzen.
Ich habe notiert, dass diese Funktion dir wichtig ist. :)
Ich habe Synology Moments bisher nicht auf meiner NAS installiert, aber dank deines Hinweises werde ich das nachholen und mir anschauen, wie es dort umgesetzt wurde.
Viele Grüße,
Stefan
Kleiner Hinweis noch: Synology Moments läuft nur noch auf DSM 6.2xx und ist auf Synology NAS mit DSM 7.0 nicht mehr erhältlich. Der Nachfolger ist Synology Photos. Die APP ist allerdings so rudimentär und einfach
wie die Windows-Anzeige.
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich wollte es gerade schreiben, da es bei mir nicht mehr angezeigt wird.
Es scheint, dass man Moments auch auf DSM 7 nicht mehr installieren kann. Nun werde ich mir entsprechende YouTube-Videos ansehen müssen.
Synology selbst stellt es auf einer Vergleichsseite so dar, als ob es das Beste von Photo Station und Moments vereint. Aber ich habe in anderen Bewertungen gelesen, dass tatsächlich viele Funktionen gestrichen wurden.
Führst du kein Update der DiskStation durch, um Moments zu behalten, oder vermisst du Moments jetzt schmerzlich?
Ich hatte Moments vor langer Zeit installiert, um es auszuprobieren, aber aus irgendeinem Grund wieder entfernt.
Bei Synology Photos ist es so, dass es leer startet und ich die Fotos einzeln hochladen muss. Ich glaube, dass es bei Moments genauso war. Das Importieren von Fotos, nachdem man sie schon auf der DiskStation hat, ist nichts für mich. Ich möchte meine Fotos gerne im Dateisystem haben und Apps sollten sie von dort aus nutzen können. Daher haben wir Ashampoo Photos auch so gestaltet.
Die Synology Video Station erfordert beispielsweise kein Hochladen der Video-Dateien. Stattdessen kann ich angeben, wo diese im Dateisystem der Synology liegen. Von dort aus werden sie indiziert und ich kann sie ordnen.
Ich frage mich, warum Synology Photos das nicht genauso macht.
Ich werde mal testweise ein paar Fotos importieren und mir die Funktionen anschauen.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Ihr zwei, Ich benutze Synology Photos Version 1.3.3 auf meiner DiskStation mit DSM 7.1.1. Mittlerweile hat Synology Photos einiges hinzugelernt. Gesichtserkennung klappt eigentlich sehr gut. Ich kann einzelne Fotos mit einer erkannten Person einer anderen Person (anderer Name) zuweisen. Auch wenn die Gesichtserkennung aus einer wirklichen Person zwei verschiedene gemacht hat (z.B. bei Kinderfotos über 15 Jahre hinweg die Kleinkindbilder als eine Person und die Jugendlichenbilder als eine andere Person), dann kann ich die beiden vereinen, indem ich die z.B. die Kinderbildergruppe auf die Jugendlichengruppe ziehe. Schon finde ich alle Bilder dieses Kindes unter nur noch einem Namen. Schön finde ich bei Synology Photos auch, dass der Bildschirm rechts eine Zeitleiste einblenden kann, auf der ich dann z.B.auf 2017 klicke und schon scrollt der Bildschirm auf den Anfang der 2017er Bilder. Bei Ashampoo Photos geht das nicht so intuitiv.
Synology Photos verwaltet aber nur Fotos, die auch auf der Synology liegen. Alle Bilder auf PC und Smartphone sind außen vor. Deshalb kann ich mit gut vorstellen, Ashampoo Photos einzusetzen und alles unter einer Oberfläche zu haben.
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback!
Ich hatte bei der Gesichtserkennung für 5000 Fotos in Synology Photos mit meiner DS920+ das Problem, dass es ewig gedauert hat und es auch zwischendurch keinen Fortschritt angezeigt hat. Hier gefällt mir die Fortschrittsanzeige von Picasa deutlich besser.
Für jedes meiner Kinder wurden etwa 10 Gruppen erstellt - alle sechs Monate eine neue Gruppe. Da sich in dieser Zeit viel verändert, finde ich das okay.
Ich denke, dass Synology Photos die Zuordnung von Gesichtern ähnlich gut wie Picasa macht, allerdings verzichtet es auf den extra Dialog "Personen". Ich habe diesen Dialog nicht wirklich gebraucht. Wie siehst du das im Vergleich zu Picasa?
Da die Gesichtserkennung bei allen Apps so lange dauert, überlege ich, wann wir das am besten durchführen und wie wir das darstellen können. Hast du dazu Gedanken? Ich denke, dass es wahrscheinlich nicht während des Einlesens der Fotos durchgeführt werden sollte, da es vermutlich viel zu lange dauern würde.
Die Aussage "Synology Photos verwaltet nur Fotos, die auf der Synology liegen" stimmt nur bedingt, da es nur Fotos verwaltet, die ich explizit auf den dafür vorgesehenen Speicher hochgeladen habe. Wenn ich einen Ordner auf der DiskStation für den Scan angeben könnte, wäre das Produkt halbwegs brauchbar für mich.
Die Zeitleiste in Synology Photos ist tatsächlich gut gelöst. Allerdings habe ich so etwas schon einmal gesehen, es sieht ziemlich genau so aus wie in der Web-Version von Google Fotos. Siehe meinen Screenshot. In der mobilen App von Google Fotos ist es etwas anders gelöst, aber ähnlich. Was gefällt dir besser?
Wenn du etwas ähnliches in Ashampoo Photos möchtest, leg gerne einen eigenen Vorschlag an.
Denk daran, auch für diesen Vorschlag abzustimmen, damit die Forum-Software deine Stimme zählt. Wir priorisieren die Features danach. :)
Viele Grüße,
Stefan