Ashampoo Photo Organizer
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag. Wie zufrieden bist du mit dem Photo Organizer?
Changelog
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Feedback
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Danke für deinen Vorschlag!
Ich hatte bisher nur an Google Drive gedacht, aber Google Photos hat noch einmal eine eigene API, mit der man zusätzlich noch Albeninformationen und andere Dinge abrufen kann.
In welchem Umfang stellst du dir die Synchronisation mit Google Fotos vor? Was soll alles synchronisiert werden?
Kennst du Apps, die Google Fotos statt Google Drive synchronisieren? Ich habe diese Option bisher noch nirgendwo gesehen.
Ehrlicherweise kenne ich noch keine App, die korrekt Daten mit Google Fotos synchronisiert. Ich habe meine Fotos einmal von Google exportiert und nach Synology Moments auf einen NAS übertragen wollen. Dabei musste ich die komplette Album-Struktur neu einpflegen und bei den Aufnahme-Zeitpunkten oft korigieren, damit die Timeline wieder passt. Für die Änderungen habe ich 8 Monate nebenbei benötigt.
Es wäre gut wenn es eine App gäbe, die auch alle zusätzlichen Infos synchroniseren würde, also Gesichtererkennung, Alben-Name, Alben-Zugehörigkeit, Korrigierte Exif-Daten, usw.
Hallo,
alles klar, ich verstehe.
Dann werden wir uns mal genauer anschauen, welche deiner gewünschten Informationen von der Google Photos API überhaupt zur Verfügung gestellt werden.
Mir ist aufgefallen, dass Mylio für den "Import" von Google Photos auch nur Google Takeout (als ZIP-Datei) anbietet, während man Google Drive als "Gerät" hinzufügen kann. Das erscheint mir im ersten Moment fragwürdig, aber es könnte ein Hinweis darauf sein, dass nicht alle Informationen über die API bereitgestellt werden.
Wenn Synology Moments das auf die gleiche Weise löst, wäre das ein starkes Indiz dafür, dass in der API etwas fehlt.
Leider kann so etwas immer wieder vorkommen. Zum Beispiel kann man bei OneDrive in der Web-Oberfläche mehrere Dateien markieren und einen Link zum Teilen generieren, während das über die API nur für eine einzelne Datei möglich ist.
Viele Grüße,
Stefan
@info
Hallo,
wir haben uns genauer mit den Möglichkeiten zur Synchronisation mit Google Fotos befasst und nun ein besseres Verständnis dafür, warum der übliche Weg hierfür die Verwendung von Google Takeout ist.
Die Google Photos API weist mehrere Einschränkungen auf, darunter eine begrenzte Anzahl von Anfragen pro Tag, das Fehlen einer effizienten API zur Abgleich von Änderungen und (vermutlich aus Datenschutzgründen) das Entfernen des Aufnahmeorts von Fotos beim Download.
Außerdem dürfen laut den Bedingungen nur Zusatzdienste wie beispielsweise ein Druckservice, der die Google Photos API zur Bestellung von Abzügen einbindet, diese API nutzen. Allgemeine Fotoanwendungen dürfen dies nicht.
Daher ist es technisch und rechtlich nicht möglich, eine vollständige Verwaltung der Daten auf Google Photos mit einer Anbindung zu realisieren, bei der alles synchronisiert wird.
Möglicherweise können wir zu einem späteren Zeitpunkt einen einmaligen Import von Google Fotos über Google Takeout anbieten. Wäre dies auch für dich eine Option? Dann würden wir diesen Vorschlag entsprechend umformulieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.
Viele Grüße,
Stefan