Ashampoo Photo Organizer
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag. Wie zufrieden bist du mit dem Photo Organizer?
Changelog
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Feedback
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige dich mit deiner Stimme an vorhandenen Beiträgen. Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" bist du dabei. Bitte erstelle für jede Idee einen eigenen Beitrag.
Hallo,
vielen Dank für diese Frage.
Tatsächlich haben wir die Unterstützung zum Start von Photos explizit auf JPEG beschränkt, um durch Vorschläge in diesem Forum sowie durch Feedback auf die Umfrage unter https://www.surveymonkey.de/r/ashampoo-photos-app?lang=de herauszufinden, welche Formate tatsächlich von unseren Nutzern gebraucht werden.
Wir wollen uns nur auf diese konzentrieren, da wir für jedes unterstütze Format Aufwände haben, zu denen ich gerne weitere Details ausführe.
Wir nutzen Skia, welches von Haus aus neben JPEGs auch schon PNG, GIF, WebP, CR2, RAF und einige weitere Formate laden und anzeigen kann. Da liegt das kleinste Problem. Wir nutzen separat dazu eine Bibliothek um die Metadaten aus den Dateien herauszuziehen. Diese unterstützt auch nur eine gewisse Reihe von Dateiformaten.
Was Skia lesen kann und was die Bibliothek an Metadaten extrahieren kann, ist damit erst einmal die Schnittmenge von Dateiformaten, die wir leicht unterstützten könnten.
Jetzt kommen wir zu den Stellen, wo es spannend wird.
Die Bibliothek für die Metadaten hat noch einige Fehler und kann diese z.B. aus einigen PNGs nicht sauber herausziehen. Wenn wir also PNGs supporten wollen, dann würden wir zum genutzten Open Source Projekt unsere Verbesserungen beitragen für Einlese-Fehler aus unseren Testfotos und dem, was Nutzer uns zur Prüfung schicken. Diesen Aufwand wollen wir nicht betreiben für Formate, die keiner benötigt.
Neben lokalen Dateienquellen unterstützt Photos auch noch Clouddienste, die in sehr unterschiedlichem Umfang Metadaten preisgeben. OneDrive Personal liefert uns über die API hier fast alles bis auf Schlagwörter und Bewertung, OneDrive Business hat nichts und Dropbox lediglich das Aufnahmedatum und den Ort. Bei anderen Diensten wird es ähnlich sein, weshalb wir uns von dem Gedanken verabschiedet haben, hier über die API alles zu bekommen.
Stattdessen müssen wir die Daten selber extrahieren, wollen aber keinesfalls dafür die Original-Dateien komplett herunterladen. Das würde sehr lange dauern und viel Datenvolumen kosten, ist also keine Option.
Stattdessen haben wir eine Logik geschrieben, die erkennt wann wir den Anfang/Kopf der vollständigen Datei soweit heruntergeladen haben, dass alle Metadaten enthalten sind und brechen den Download ab, bevor die eigentlichen Pixeldaten kommen. Nur diesen Teil füttern wir dann in unseren Metadaten-Extraktor. Somit können wir vollständige Metadaten von z.B. OneDrive anzeigen ohne die ganze Datei herunterladen zu müssen oder von der API abhängig zu sein.
Eine solche Logik muss für jedes unterstütze Dateiformat entwickelt und natürlich auch ausführlich getestet werden. Das werden wir nicht auf Verdacht machen, sondern nur im Auftrag unserer Community.
Einige Formate wie z.B. GIF und WebP machen für Fotos auch ohnehin wenig Sinn. Daher wollen wir uns damit gar nicht weiter beschäftigen.
WebP hat z.B. den Nachteil, dass die Metadaten sich am Ende der Datei befinden und nicht, wie bei eigentlich allen anderen Formaten, zu Anfang. Solange aber niemand seine Fotos alle in WebP vorliegen hat, müssen wir uns zum Glück damit nicht auseinandersetzen. ;)
Ich hoffe, dass gibt dir einen guten Einblick, warum wir sorgfältig auswählen, was wir unterstützen möchten.
Lege gerne für die von dir benötigen Formate Vorschläge an.
Die Zeitangaben kommen aus dem EXIF Aufnahmedatum deiner Fotos. Schau dir das erste Foto mal mit Windows Fotos an. Dort dürfte dasselbe Datum drin stehen. Falls nicht, kannst du uns wahrscheinlich helfen, einen Fehler beim Einlesen der Metadaten zu finden.
Viele Grüße,
Stefan
@stefan Hallo Stefan,
einige Kameras aus der Frühzeit der Digitalen haben auch komische EXIF-Daten geschrieben. Von daher müsst ihr einige Angaben auch validieren. Ich habe z.B. 2003 eine Olympus C750UZ gehabt, die keine vernünftigen Zeiten und Datumsangaben in die EXIF geschrieben hat. Meist steht da was wie 0000:00:00 00:00:00 drin. Ashampoo Photos macht daraus im Moment den 30.11. 2 vor Christus, warum auch immer. Das solltet ihr abfangen.
Beispielfoto von 2003 möchte ich hier nicht (öffentlich) posten, kann ich aber gerne per Email schicken, wenn ich weiß wohin und unter welchem Betreff, damit es zuortbar ist. Bitte nach Test auch wieder löschen.
Hallo,
danke für den Hinweis und vielen Dank für das Angebot. :)
Selbstverständlich werden wir mit zugesendeten Beispielfotos vertraulich umgehen, wenn diese wirklich mal erforderlich sein sollten, weil sich ein Sachverhalt nicht anders überprüfen lässt.
In diesem Fall hast du das schon so genau beschrieben, dass ich mir mit ExifTool eines meiner Testfotos entsprechend manipulieren kann und mal schaue wie das von Photos interpretiert wird.
Ich wüsche dir noch einen schönen Abend und freue mich auf weiteres Feedback von dir.
Viele Grüße,
Stefan
@jkehrel
Hallo,
Ich schaue mir gerade diesen Sachverhalt genauer an und wollte dich bitten, mal nachzuschauen, was "exiftool.exe -DateTimeOriginal foto.jpg" (https://exiftool.org/ ) für deine Testdatei zurückgibt. Gibt es das gleiche Datum für alle Fotos, die von dieser Kamera aufgenommen wurden?
Das kleinste Datum, das ich mit ExifTool setzen kann, ist "0000:01:01 00:00:00", welches in Photos als "1. Jan 1 v. Chr." korrekt dargestellt wird. "0000:00:00 00:00:00" wird als Eingabe vom ExifTool nicht akzeptiert. Erst "0001:01:01 00:00:00" wird ohne "v. Chr." als "1. Jan 1" dargestellt. Deshalb finde ich es spannend, welches Datum ein Foto haben muss, um bei "2 v. Chr." zu landen.
Natürlich könnten wir ungültige Angaben wie diese filtern. Das würde jedoch den Benutzern die Möglichkeit nehmen, solche Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Das Identifizieren und Korrigieren von Fehlern könnte man als Aufgabe einer Fotoverwaltung betrachten.
Ich frage mich auch gerade, wo ich ansetzen sollte, um diese Daten auszufiltern. Sollten wir alles vor 1900 filtern? Aber was ist mit Scans von Ahnen, die vor 1900 aufgenommen wurden? Alles vor dem Jahr 1000 ist unwahrscheinlich, oder? Aber wäre das nicht auch willkürlich?
Ich habe mal geschaut, wie andere Apps damit umgehen.
Die Windows-Fotoanzeige (auch bekannt als Microsoft Fotos) zeigt alle Aufnahmedaten ab dem 01.01.1923 so an, wie sie im EXIF stehen. Alles ab dem 01.01.1900 wird ebenfalls als 1923 angezeigt. Alles vor dem 01.01.1900 wird ignoriert und stattdessen das Erstellungsdatum angezeigt. Die eingescannten Fotos meiner Urahnen aus meinem Stammbaum kann ich damit wohl nicht verwalten.
Picasa nimmt offenbar alles ab dem 01.01.1602 als gültiges Aufnahmedatum an und zeigt davor dann das Erstellungsdatum der Datei an. Allerdings wird hier in den Eigenschaften jederzeit das tatsächliche "Kameradatum" separat angezeigt.
Ebenso zeigen ACDSee und unser Photo Commander alles ab dem 01.01.1602 an. Entweder gibt es dort eine Konvention auf dieses Datum, von der ich bisher nichts mitbekommen habe, oder die drei Apps setzen die gleiche Bibliothek dafür ein, welche dieses Datum als Minimum festgelegt hat. Wenn der EXIF-Standard es vorschreiben würde, dürfte ExifTool beim Setzen eigentlich kein kleineres Datum akzeptieren.
Mylio filtert überhaupt nicht, sondern zeigt genau wie Photos das EXIF-Aufnahmedatum an. Allerdings kann man dort kein Datum vor dem 01.01.1000 manuell festlegen.
Zusammenfassend denke ich, dass eine Filterung vor 1923 wie bei der Windows-Fotoanzeige zu früh ist. Ich halte 1602 analog zu Picasa für ein sinnvolleres Datum. Wenn es jedoch keine technische Notwendigkeit gibt, hier abzuschneiden, sollten wir das Datum korrekt anzeigen, wie es in den Dateien steht, um eine Korrektur der Daten zu ermöglichen.
Es bleibt interessant, ob deine Kamera wirklich “0000:00:00 00:00:00" geschrieben hat, was ein komplett ungültiges Datum wäre und gefiltert werden müsste. Wenn du das noch einmal überprüfen kannst und dem so ist, würde ich dir gerne eine E-Mail schicken, um diesbezüglich weitere Schritte zu besprechen, falls du damit einverstanden bist. Ich habe derzeit keine Software gefunden, die mich dieses Datum schreiben lässt.
Viele Grüße,
Stefan
@stefan Hallo Stefan
anbei ein Original-Bild, das mit dieser Kamera erstellt wurde.
Bildinhalt ist nicht "privat", kann also gern für Tests genutzt werden.
Zur Sicherheit auch noch als ZIP, damit es unverändert ist. Kamera von
2003 existiert nicht mehr. Wie sie aussah auf verkleinertem weiteren
Foto einer anderen Olympus, die wohl genau so schräge EXIFs geschrieben hat.
1602 wäre ein gutes Datum, wenn das auch schon andere benutzen.
Viele Grüße
Jürgen Kehrel
@jkehrel
Wir haben ein Update veröffentlicht, in der dieser Platzhalter-Wert "0000:00:00 00:00:00" ignoriert wird.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Hallo Stefan, ich habe meine Bilder noch einmal neu eingelesen und die "unmöglichen" Datumsangaben sind weg. Soweit so gut. Da Photos bisher die Bilder nach Datum sortiert, wo finde ich denn jetzt Bilder mit einem solchen herausgefilterten Datum? Nehmt ihr einen Ersatzwert? Man könnte ev. das Dateidatum nehmen. Ich hatte auf jeden Fall Probleme damit, meine Bilder wiederzufinden. Sie sind aber da. Wenn in der Info-Anzeige, die bei Klick auf I dann unten links angezeigt wird, auch das Datum angezeigt wird, wäre das hilfreich. Wenn ihr keinen Ersatzwert nehmt, könnte man sie eventuell auch ganz vorne oder ganz hinten einreihen. Das ist aber bei meinen Bildern nicht geschehen. Ich habe sie unter den über 80000 Bildern, die ich eingelesen habe, nur wiedergefunden, indem ich auf den Namen der Kamera gefiltert (gesucht) habe.
Da wir schon mit falschen EXIF-Daten hier zu tun haben eine weitere Frage: könnte man in Photos Datum und Zeit nicht auch editierbar machen?
Hallo Jürgen,
vielen Dank, dass du das nochmal getestet hast und bestätigen kannst, dass die Filterung bei dir funktioniert. :)
Wenn wir kein Aufnahmedatum finden können, verwenden wir stattdessen das Erstellungsdatum der Datei als Ersatzwert. Wenn dies nicht vorhanden ist, nutzen wir das Änderungsdatum. Falls die Datei beide Daten nicht hat, wird sie ganz vorne in der Liste sortiert, da wir annehmen, dass es sich dann um ein sehr altes Bild handeln muss, da bei neueren Fotos diese Daten in der Regel vorhanden sind. Wenn du mehrere dieser Dateien hast, werden sie untereinander nach Dateinamen sortiert. Dadurch gibt es immer eine feste Reihenfolge der Fotos.
Manchmal überlege ich, ob wir das Änderungsdatum wieder entfernen sollten, da es wirklich sehr unzuverlässig sein kann. Wie siehst du das?
Um Verwechslungen zwischen dem Aufnahmedatum und dem Erstellungs- oder Änderungsdatum zu vermeiden, zeigt die App bisher nur das Aufnahmedatum an. Allerdings ist mir mittlerweile beim Vergleich mit anderen Apps aufgefallen, dass diese das Erstellungsdatum anzeigen und auf eine für den Nutzer erkennbare Unterscheidung verzichten. Das fühlt sich für mich persönlich nicht so gut an, da ich nun nicht weiß, bei welchen meiner Fotos dieses Metadatum fehlt. Geht es nur mir so? Ich denke darüber nach, vielleicht bei der Anzeige des Ersatzdatums ein Symbol dahinterzumachen, damit es unterscheidbar wird. Wie denkst du darüber?
In einem anderen Beitrag hat jemand auch schon angemerkt, dass er gerne das Änderungsdatum sehen würde, da er dieses benutzt, um das korrekte Aufnahmedatum einzutragen. Da ging es auch um Möglichkeiten für einen Assistenten, der Fotos ohne Aufnahmedatum anzeigt und vorschlägt, das Erstellungsdatum dafür zu übernehmen. Wäre das auch für dich hilfreich?
Ein anderes Community-Mitglied hat unter https://photos-de.feedback.ashampoo.com/feedback/75616/ den Vorschlag eingereicht, dass wir die Korrektur vom Aufnahmedatum ermöglichen sollten. Dabei wurden bereits Beispiele genannt, wie wir das gestalten könnten. Stimme gerne für diesen Vorschlag ab und ergänze deine Anmerkungen und Vorstellungen. Vielleicht kennst du ja eine App, an der wir uns dafür orientieren sollten.
Viele Grüße,
Stefan
Endlich kann ich deine Eingangsfrage, ob wir auch etwas anderes als JPG können, mit „Ja“ beantworten. :)
Dazu mussten wir „nur“ unsere eigene Metadaten-Bibliothek schreiben. ;)
Von nun an können wir anfangen weitere Formate hinzuzufügen in der Gewissheit, dass es auf allen Plattformen die wir für Photos planen einheitlich funktioniert und auch kontrollieren, dass es so funktioniert, wie wir das wollen.
Bei PNG war es es so, dass ich gerne den seit 2017 standardisierten EXIF chunk schreiben und lesen möchte, aber gleichzeitig beim Lesen den alten nicht-standardisierten Weg (wie GIMP ihn nutzt) auch abgedeckt haben wollte. Das findet man so nicht schon fertig.
Ich hoffe, du kannst mit dem PNG Support etwas anfangen. CR2 und RAF folgen bald.