Beitrag erstellen
Für mich persönlich sind für die "Klassifizierung" und spätere Fotosuche folgende Attributgruppen wichtig:
1) Aufnahmedatum und -uhrzeit (das thematisiere ich in diesem Beitrag)
2) Ort / Lokation(GPS) (GPS in den EXIF-Daten; Land+Provinz/Bundesland+Stadt+Sublokation in den IPTC-Daten) (Das führe ich mal die nächsten Tage in einem eigenen Beitrag aus)
3) Personen / Gesichter (Das überlasse ich mal dem Beitrag "Lokale Gesichtserkennung ohne Nutzung von Clouddiensten")
4) Sonstige Tags (Bsp.: Hund, Katze, Haus, Pflanze; Das überlasse ich dem Beitrag "Mehrfachauswahl für das Tagging")
Zum Datum: Wenn ich es richtig sehe, werden das Aufnahmedatum (EXIF) der Fotos erkannt. Wenn man aber zu einem Ereignis / Urlaub / ... Fotos und Videos von verschiedenen Geräten hat, sind diese oft nicht synchron, manchmal ("Whatsapp") fehlt auch das EXIF-Aufnahmedatum. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn man die für eine (markierte) Menge von Fotos (EXIF) (und evtl. Videos, dort eben Erstellungs/Änderungszeitpunkt?) nachträglich korrigieren kann. Aus einem selbst erstellten Programm habe ich ein Bild beigefügt, wie so etwas aussehen könnte. Datum und Uhrzeit sollten ggf. erst nach einer Sichtkontrolle über eine weitere Drucktaste in die Bild-/Videodatei (EXIF und/oder Änderungsdatum) zurückgeschrieben werden.
Grüße, Günter
Hallo Günter,
vielen Dank für deinen Vorschlag und den anschaulichen Screenshot, der dein Anliegen verdeutlicht.
Ja, du siehst das richtig, dass wir nur das Aufnahmedatum aus den EXIF-Daten anzeigen. Falls es nicht vorhanden ist nutzen wir auch Erstellungs- und Änderungsdatum für die Sortierung, aber das zeigen wir nicht an.
Es ist wirklich ärgerlich, wenn Aufnahmedaten aufgrund von Asynchronität bei der Verwendung mehrerer Geräte fehlerhaft oder (auf älteren Geräten) gar nicht erst gespeichert werden. Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die andauernd vergessen, die DSLR auf Sommerzeit umzustellen oder auf Reisen Zeitzonen zu ändern.
Dein Vorschlag, die Möglichkeit zu haben, die Daten nachträglich zu korrigieren und manuell in die Bilddateien einzufügen, erscheint mir sehr sinnvoll.
Ich hoffe, dass zukünftig mehr Apps die Option anbieten werden, Originaldateien mit allen Metadaten zu teilen, um eine bessere Nachverfolgbarkeit und Organisation von Fotos und Videos zu ermöglichen. Es ist bedauerlich, dass viele Messenger- und Social-Media-Apps die Originaldateien so stark skalieren und wichtige Metadaten wie Aufnahmedatum und -ort entfernen, nur um Datenvolumen zu sparen.
Ich bin gespannt auf deine kommenden Beiträge wie den zum Ändern des Ortes. Es ist großartig zu sehen, wie du dich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt.
Nur mal aus Interesse: Verwendet dein selbst erstelltes Programm das ExifTool (von Phil Harvey) oder welche Bibliothek setzt du da ein?
Viele Grüße,
Stefan
@stefan
Hallo Stefan,
Zu Deiner Rückfrage: Mein eigenes Programm ist in Python entwickelt (GUI mit tkinter). Die Verwaltung von Aufnahme-Datum+Uhrzeit in den EXIF-Daten mache ich mit dem Paket "pyexiv2" (das wohl intern die C++ API Exiv2 verwendet). Für Python gibt es wohl mittlerweile auch ein Paket "py3exiv2" (intern ebenfalls C++ Exiv2). -> Siehe exiv2.org.
Ähnlich wie von Dir erwähnt verwendet mein Programm bei Nichtvorhandensein das Datum/Uhrzeit der letzten Änderung. Dies zeige ich über ein Icon (siehe meine Hardcopy, rechts neben Datum/Uhrzeit) an - Fotosymbol, falls in den Exif-Daten vorhanden; Dateisymbol, falls kein Datum/Uhrzeit in den Exif-Daten. Exif-Daten kann ich in meinem Programm übrigens durch einen Trick auch aus dem Datei-Änderungsdatum in Exif übernehmen, indem ich Datum/Uhrzeit um die Zeit "0" (Null) verschiebe und in die Datei speichere.
(Weiter in der Hardcopy erkennbar: Titel; Personen; Geolokation (GPS+Land/Ort sind leer; zeige ich dort ebenfalls falls vorhanden mit den ersten 20 Buchstaben an, es gibt natürlich noch ein Detailbild für Fotos...)
Eigentlich wollte ich selbst eine komplette Foto-/Mediendateiverwaltung entwickeln, bin bisher aber hauptsächlich aus Zeitgründen daran gescheitert. Deswegen bringe ich jetzt meine Ideen zu solch einer Software hier ein ;-).
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
ich finde das, was du hier präsentierst, äußerst interessant. Die Library sieht auch sehr vielversprechend aus. Eigentlich würde ich gerne auf eine bewährte Lösung wie ExifTool oder exiv2 zurückgreifen, aber das geht leider nicht wegen der GPL-Lizenz und der Einschränkungen bezüglich Closed-Source-Software.
Für private Projekte wäre das natürlich kein Problem. Ich hatte vor, seitdem Google Picasa eingestellt hat, einen Nachfolger selbst zu programmieren, aber dafür fehlte mir ebenfalls schlichtweg die Zeit neben meinem alten Job.
Deshalb bin ich jetzt zu Ashampoo gewechselt und bin sehr froh darüber, dass ich nun endlich die Möglichkeit dazu habe. :)
Es freut mich sehr, dass du den Weg hierher gefunden hast und uns auf dieser Reise begleiten möchtest.
Viele Grüße,
Stefan
@guenterreichert In der neuen Version kannst du jetzt das Aufnahmedatum korrigieren. :)
Das Ändern vom Aufnahmeort planen wir ebenfalls noch.
@stefan Hmm, wollte das eben mal ausprobieren / testen, kriege das aber nicht hin: Im Infofenster zu einem einzelnen Foto (JPG) sehe ich zwar ein Datum und Uhrzeit, kann das aber nicht ändern. Genauso finde ich bei Mehrfachauswahl keine Möglichkeit Datum/Uhrzeit zu korrigieren? Die Photos-Version ist 23.47.105 und meint sie sei aktuell.
@guenterreichert
Hallo Günter,
vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich ist die Version 24.3.57 aktuell.
Offenbar liegt ein Problem im Connect-System vor, um welches sich die Kollegen im Connect Team jetzt kümmern. In spätestens zwei Stunden sollte das Update angezeigt werden.
Du solltest Connect dann komplett beenden und neu starten, weil Connect momentan nur beim Start Daten abgleicht.
Viele Grüße,
Stefan
@stefan Tatsächlich, es funktioniert ;-). 3 Hinweise / Fragen hätte ich noch - weiß nicht wie aufwändig das jeweils wäre:
Viele Grüße, Günter
@guenterreichert
Hallo Günter,
danke für dein Feedback und die Vorschläge. :)
Ja, ich halte das alles für sinnvoll und habe das auch schon in anderen Apps gesehen.
In dieser ersten Version habe ich darauf verzichtet, um den Dialog so einfach wie möglich zu gestalten.
Hier möchte ich mich vom Nutzerfeedback leiten lassen, ob dies etwas ist, was viele brauchen oder ob es den Dialog für die meisten zu kompliziert macht. Ich habe manchmal Sorge, dass unsere App mit zu vielen Optionen in ein zweites digiKam mutiert. ;)
Um mehr Feedback zu sammeln habe ich deine ersten beiden Punkte in neue Posts ausgegliedert:
https://photos-de.feedback.ashampoo.com/feedback/125964/
https://photos-de.feedback.ashampoo.com/feedback/125965/
Die Mehrfachauswahl haben wir intern auch schon mal im Fokus gehabt, aber da es in diesem Forum bisher noch keine eigene Issue dazu gab, wussten wir nicht wie wir das priorisieren sollen.
Dafür habe ich jetzt diesen Post angelegt:
https://photos-de.feedback.ashampoo.com/feedback/125966/
Wenn dir sonst noch etwas einfällt, melde dich gerne jederzeit. :)
Viele Grüße,
Stefan